Erfolge 2012

Ein Klick auf die Überschrift öffnet den Artikel.

Fabienne May erfolgreich in Bad Kreuznach

Fabienne May


Fabienne May bestätigte ihre derzeit tollen Leistungen beim Start auf dem jährlich stattfindenden Weckmann-Turnier in Bad Kreuznach am 25.11.12.
In Ihrer Gewichtsklasse dominierte sie mit tollen Techniken ihre Gegnerinnen bis zum Halbfinale, welches sie gegen die spätere Siegerin aus Speyer leider nur knapp verlor.
Somit blieb ihr ein guter 3. Platz bei diesem hochkarätig besetzten Turnier


Robin Steinebach erneut Rheinland-Meister

Robin Steinebach


Robin Steinebach startete am 18.11.2012 in Nassau bei den Rheinland-Meisterschaften der Männer in der Gewichtsklasse -81 kg.
In einem großen Teilnehmerfeld traf er auf teilweise deutlich ältere und starke Gegner; trotzdem konnte er alle seine Kämpfe vorzeitig gewinnen und sich den Titel des Rheinland-Meisters 2012 sichern.
Damit qualifizierte er sich für die am 01./02.12.2012 in Braunschweig stattfindenden deutschen Pokalmeisterschaften.


20. Urmitzer Herbstpokal in Urmitz

Am Sonntag, 11.11.2012, starteten 8 Judokas des ESV Siershahn in den Altersklassen U 13/U16 auf dem 20. Urmitzer Herbstturnier. 243 Teilnehmer aus 41 Vereinen bzw. 4 Landesverbänden kämpften um die Plätze. Mit hoher Motivation und schönen Kämpfen zeigte man den Betreuern und Eltern das im Training Gelernte umzusetzen.
Fabienne May und Laura Klein überzeugten mit tollen und vielseitigen Techniken und setzten die erlernten Hebel- und Würgetechniken im Bodenkampf um, die sie in ihren neuen Altersklassen anwenden dürfen. Beide mussten ihre Finalkämpfe jedoch abgeben, sodass sie mit guten zweiten Plätzen die Matten verließen.
Ebenso erging es Cassandra Bell, die als leichteste in ihrer Gewichtsklasse ihren Finalkampf nur knapp verlor.
Jonas Klein musste nach einem verlorenen Kampf in der Vorrunde den schweren Gang durch die Trostrunde gehen. In inzwischen routinierter Manier erkämpfte er sich den Sieg im „kleinen Finale“ und belegte den 3. Platz.
Dominik und Tim Högner starteten in der gleichen Gewichtsklasse; Tim zeigte eine sehr engagierte Leistung, musste sich letztendlich jedoch mit dem 7. Platz zufrieden geben. Dominik unterstrich seine konstant guten Leistungen und überzeugte mit tollen, verfeinerten Techniken. Sein Lohn war nach einer kleinen Unachtsamkeit im Finale der 2. Platz.
Louisa Lösch konnte sich nach ihrem Einsatz ebenso über den zweiten Platz freuen.
Rene Jung, der sich sehr engagierte und eine tolle Motivation zeigte, schlug sich wacker, musste sich trotz einer erkämpften Führung letztendlich geschlagen geben und belegte in seiner Gewichtsklasse den 9. Platz.


Bezirksturnier der U11 in Bad Ems

Die erfolgreichen Kämpferinnen/Kämpfer mit sichtlichem Spaß und stolz auf ihre Leistungen


Mit insgesamt 10 Judokas ging der ESV Siershahn auf dem Bezirksturnier der Altersklasse U 11 an in Bad Ems an den Start, mit 10 tollen Platzierungen kamen sie wieder nach Hause. Mit teilweise ersten Erlebnissen bei Turnieren bzw. Sammeln weiterer Erfahrungen und spannenden Kämpfen konnten sich folgende Judokas unter den Augen der Betreuer und Eltern in ihren jeweiligen Gewichtsklassen wie folgt platzieren:

 

1. Platz: Jonas Klein

2. Platz: Cassandra Bell, Julie Müller, Daniel Schräder, Dominik Eidt

3. Platz: Tim Adrian Müller, Lasse Machalet, Nico Hähn, Fabian Fergen, Christian Hebgen


Vordere Platzierungen bei den Bezirksmeisterschaften

vorne v.l.n.r.: Jessica Bell, Lasse Machalet, Cassandra Bell, Julie Müller
hinten v.l.n.r.: Betreuerin Laura Klein, Tim Adrian Müller, Nico Hähn, Fabian Fergen, Jonas Klein, Betreuerin Janika Hähn


Die Dampflok mit der Turnierriege der Judoabteilung des ESV Siershahn war wieder einmal unterwegs! 8 Judokas starteten bei der Bezirksmeisterschaft der Altersklasse U 11 in Lahnstein, alle 8 platzierten sich und für 7 kamen Podiumsplätze heraus. Zufrieden und stolz zogen Kämpfer, Betreuer und Eltern von dannen, als Plätze und Meisterehren verteilt waren.
Die Gewichtsklasse -35 kg der männlichen U 11 war fest in Siershahner Hand; Jonas Klein erreichte hier souverän mit seiner ganzen Kampferfahrung und Routine den 1. Platz. Gegen seinen Vereinskameraden, Nico Hähn, musste er sein ganzes Repertoire aufbieten, um als Sieger die Matte zu verlassen.
Nico überraschte nicht nur seine Gegner, sondern auch seine Betreuer und die Kampfrichter mit tollen Fußtechniken, die er tief aus seiner Trickkiste angelte und damit so manchen Gegner zur Verzweiflung brachte.
Lasse Machalet rundete den Siershahner Erfolg mit dem 3. Platz ab und bezeugte, dass er sich von Turnier zu Turnier steigert und somit zu einer festen Größe wird.
Fabian Fergen erreichte -38 kg nach gut koordinierten Kämpfen und schönen Techniken einen tollen 2. Platz.
Tim Adrian Müller bestritt an diesem Tag sein zweites Turnier, sammelte viele neue Erfahrungen und konnte sich über den 7. Platz in der gleichen Gewichtsklasse freuen.
Bei den weiblichen U 11-Kämpferinnen war Cassandra Bell zum wiederholten Male -28 kg das Maß aller Dinge; sie schloss mit ihrem Ergebnis an die Resultate der letzten Turniere an und zeigte, das mit gewonnenen Erfahrungen und Trainingsfleiß der Erfolg gekrönt wird. Ihre Schwester Jessica kämpfte sich in der gleichen Gewichtsklasse nach vorne, musste sich dieses Mal kurz vor dem Ziel leider geschlagen geben und erreichte einen respektablen 3. Platz.
Nicht zu bremsen war auch dieses Mal wieder Julie Müller -30 kg. Mit Biss und Kampfkraft zeigte sie ihren Gegnerinnen, wo deren Grenzen sind. Mit ihrem unbändigen Willen setzte sie ihre Akzente und streichte als verdienten Lohn den 1. Platz und somit die Bezirksmeisterschaft ein. Ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann und zeigt, dass die Trainingsarbeit von Michael und Shalin Berger, Vanessa Jung, Michaela Chowaniec und seinen jungen Betreuerinnen Früchte trägt.


TESV-Judokas erfolgreich beim Nikolausturnier

Vincent Kramer und Fabienne May starteten beim Nikolausturnier der Altersklasse U 12 in Elz.
Vincent sicherte sich nach tollen Kämpfen in seiner Gewichtsklasse -34 kg den dritten Platz und zeigte, dass er die erlernten Stand- und Bodentechniken umsetzen kann.
Fabienne spielte ihre ganze Routine aus, kontrollierte ihre Gegnerinnen nach Belieben und setzte nun auch taktische Akzente, um ihr angestrebtes und letztendlich verdientes Ziel, den 1. Platz, mit nach Hause nehmen zu können.


TV 1860 Nassau mit Siershahner Unterstützung Vize-Rheinland-Mannschaftsmeister der weiblichen U 14 im Judo

vorne v.l.n.r.: Jessica Bell, Lasse Machalet, Cassandra Bell, Julie Müller
hinten v.l.n.r.: Betreuerin Laura Klein, Tim Adrian Müller, Nico Hähn, Fabian Fergen, Jonas Klein, Betreuerin Janika Hähn

 

Laura Klein und Fabienne May vom ESV Siershahn erhielten für Sonntag, 28.10.2012 die Freigabe, für den TV 1860 Nassau bei den Rheinland-Mannschaftsmeisterschaften der weiblichen Altersklasse U 14 zu starten.
Fabienne ging in der Gewichtsklasse bis 36 kg, Laura Klein bis 40 kg auf die Matte.
Zusammen mit ihren Mannschaftskameradinnen zeigten alle schöne und engagierte Kämpfe und man konnte sich nach getaner Arbeit und lediglich einer Niederlage gegen den späteren Rheinland-Meister, JC Bad Ems, über Urkunden und Medaillen für einen tollen 2. Platz und somit die Vize-Rheinland-Meisterschaft freuen.
Damit qualifizierte sich der TV 1860 Nassau für die südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften.


Erfolgreiche Gürtelprüfungen im ESV Siershahn

Insgesamt 26 Prüflinge der Judoabteilung des ESV Siershahn stellten sich den Anforderungen, die das Erreichen des nächsthöheren Gürtelgrades erfordern. Durch die guten Vorbereitungen in den Trainings konnten sich nachfolgende Judokas den Prüfern Michael Berger und Klaus Müller stellen und sich nun über ihre neuen „Gürtelfarben“ freuen, die sie nun künftig zum Judoanzug tragen dürfen:

 

Gelb-weiß: Kevin Neust, Calvin Schmidt

Gelb: Christian Hebgen, Justin Kring, Svenja Mönch, Tim Adrian Katharina Vollmar, Julie Müller

Gelb-orange: Fiona Carty, Anna Ehret, Vincent Kramer, Lasse Machalet, Tim Schäfer, Rebecca Wiesend, Pascal Woiton, Maximilian Stumpf

Orange: Cassandra Bell, Jessica Bell, Dominik Eidt, Fabian Fergen, Jonas Klein, Daniel Schräder, Niklas Wisser

Grün: Shalin Berger, Marleen Schlemmer, Erik Selz

Alle Trainer gratulieren hierzu recht herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß bei diesem schönen Sport.


Judoka des ESV Siershahn geehrt

In Raubach (Kreis Neuwied) fanden die Ehrungen der Judoka in den Ranglisten der Altersklassen für Platzierungen und Turniererfolge des laufenden Jahres statt.
Durch seine beständigen und guten Erfolge auf regionaler und nationaler Ebene belegte Robin Steinebach vom ESV Siershahn den 1. Platz in der Altersklasse U 20 und konnte sich über einen Pokal freuen, den er vom Judoverband Rheinland überreicht bekam.
Der Verein und die Trainer freuen sich über diese Auszeichnung und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Judosport.


3. Platz in München für Robin Steinebach vom ESV Siershahn

Am 7. Juli 2012 fand für die Altersklasse U19 in Anwesenheit von Bundestrainer Richard Trautmann der Isarpokal in München statt. Dieses stark besetzte Turnier diente zudem als Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes.
Hier belegte Robin Steinebach vom ESV Siershahn in seiner neuen Gewichtsklasse (bis 81 kg) nach einer tollen Leistung einen respektablen 3. Platz.
Diese Platzierung bestätigt seine Nominierung vom Judoverband Rheinland zur Teilnahme an den bald stattfindenden Internationalen Meisterschaften in Berlin.