Erfolge 2013

Ein Klick auf die Überschrift öffnet den Artikel.

Prüfung zum braunen Gürtel bestanden!

Auf dem Bild hinten v.l.n.r.: Dominik Högner, Nils Klever
vorne v.l.n.r.: Shalin Berger, Svenja Mönch


Nach intensiven gemeinsamen Vorbereitungen und dem Besuch von verpflichtenden Lehrgängen stellten sich Shalin Berger, Nils Klever und Dominik Högner vom ESV Siershahn in Neuwied den Prüfern. Sowohl im Bereich der Vorkenntnisse der bisher erlangten Gürtelgrade als auch nach Vorführung einer streng vorgeschriebenen Technikreihe (Kata) zeigten die Drei, dass der Preis als Lohn für harte Arbeit der Erfolg ist. Im Kampfsport hat die Kata die Bedeutung von genau festgelegten Übungen zum Zwecke der Demonstration und Verinnerlichung von Techniken. Dabei geht es nicht nur um die Erlernung und Vervollkommnung der Kampftechnik, sondern vor allem auch um die geistige und seelische Weiterentwicklung des Kämpfers. So werden in den Kata die Prinzipien der Techniken, Kampfstrategien und die Hintergründe der Kampfsportart vermittelt.

Alle drei Anwärter bestanden mit Bravour die Prüfung zum braunen Gürtel (1. Kyu), den sie nun zu ihrem Anzug tragen dürfen. Damit schafften sie sich die Voraussetzung für das große Ziel eines jeden Judosportlers, den schwarzen Gürtel (Meistergrad) erreichen zu können. Svenja Mönch stellte sich als Prüfungspartnerin zur Verfügung und trug zu dem Erfolg der Judokas bei. Das Team des ESV Siershahn beglückwünscht die Sportler zu dieser Leistung.


Welt-Judo-Tag in Siershahn

Wie in den vergangenen Jahren fand auch 2013 der Welt-Judo-Tag der Internationalen Judo Federation (IJF) statt.
Auf der ganzen Welt führten die dem IJF angeschlossenen Verbände und Vereine ein zuvor erarbeitetes und ganz spezielles/spezifisches Training für alle Leistungsstände und Altersgruppen durch. In diesem Rahmen fand ein solches Training auch auf der Matte der Judoabteilung des ESV Siershahn unter der Leitung der jungen Wettkämpfer Nils Klever und Dominik Högner statt.
20 Teilnehmer-/innen hatten sich eingefunden, um dieses abwechslungsreiche und spannende Training mit vielen althergebrachten und neuen Komponenten kennenzulernen und durchzuführen.
Das diesjährige Motto „Ausdauer“ beinhaltete ca. 1,5 Stunden spezifisches Fitnesstraining und Ausdauerspiele (zu dem auch Nicht-Judokas eingeladen waren) sowie ca. 1,5 Stunden reines Judotraining. Dort wurden vielseitig Techniken für den Stand- und Bodenkampf trainiert, optimiert und anschließend in Trainingskämpfen umgesetzt.
Zufrieden, mit viel erlebtem Spaß und reichlichen neuen Erkenntnissen beladen, verließen die Teilnehmer-/innen die Matten.


Judokas vom ESV Siershahn stark beim Nikolausturnier in Elz

v.l.n.r.: (erster Tag/Samstag): Alena Franke, Erik Selz, Luisa Lösch, Fabienne May und Laura Klein


Gino Chiabudini


Benedikt Franke


v.l.n.r.: (zweiter Tag/Sonntag): Ida Bökenkamp, Elisa Brinke und Luca di Stefano (es fehlen: Bianca Bolz und Gino Chiabudini)


Beim traditionellen Nikolausturnier in Elz mit Sportlern aus Rheinland-Pfalz, Hessen und den Niederlanden starteten am 07. und 08.12.2013 auch wieder Judokas vom ESV Siershahn. Samstags rangen Sportler-/innen der Altersklassen U 15 und U 18 um die Plätze, sonntags gingen die Kämpfer-/innen der Jahrgänge U 11 an den Start. In der Altersklasse U 15 zeigten die Siershahner Starterinnen, dass mit ihnen nicht zu spaßen ist.
Laura Klein und Fabienne May konnten sich in ihren Gewichtsklassen souverän behaupten und zeigen, wer Herrin auf der Matte war. Sie belegten in inzwischen bekannter Manier jeweils den ersten Platz und erreichten somit den Turniersieg. Luisa Lösch stellte sich ihren Gegnerinnen motiviert und beherzt gegenüber. Trotz ihres großen Engagements musste sie sich geschlagen geben und belegte einen guten 5. Platz.
Alena Franke konnte sich in ihrer Gewichtsklasse nach spannenden Auseinandersetzungen und dem Sammeln neuer Turniererfahrungen über einen guten 3. Platz freuen.
Erik Selz, der in der Altersklasse U 18 an den Start ging, vervollständigte das gute Abschneiden der Judokas des ESV Siershahn. Nach beherzten Kämpfen und guter Einstellung ergatterte auch er einen Podiumsplatz; er belegte in seiner Gewichtsklasse den dritten Platz.
Der zweite Tag des Turnieres brachte wiederum gute Ergebnisse der Siershahner Sportler zutage. Bei seinem erst zweiten Turnier konnte Gino Chiabudini seine Gegner in die Knie zwingen. Mit viel Herz und Leidenschaft belegte er den ersten Platz und errang somit den Turniersieg in seiner Gewichtsklasse.
Jeweils den zweiten Platz ergatterten sich Benedikt Franke und Elisa Brinke, nachdem sie sich lediglich den späteren Siegern nur knapp geschlagen geben mussten.
Bianca Bolz, Luca di Stefano und Ida Bökenkamp behaupteten sich auch in ihren Gewichtsklassen und belegten nach großem Einsatz und viel Engagement jeweils den dritten Rang.
Hiermit bewiesen die Sportler und Sportlerinnen ihren Trainingsfleiß und die Tatsache, dass sie für vordere Ränge immer in Frage kommen.
Auf diese Leistungen sind Eltern sowie Trainer-/innen gleichermaßen stolz und gratulieren herzlich zu diesen Leistungen.


Erfolgreich beim Bezirksturnier in Neuwied

Die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler
v.l.n.r.: Daniel Schräder, Jonas Klein, Julie Müller und Vanessa Berger (es fehlt Cassandra Bell)


Unlängst starteten wieder 5 Judokas vom ESV Siershahn beim großen Bezirksturnier der Altersklasse U11 in Neuwied. Dort mussten sie sich die Judosportler Gegner(n)-/innen aus dem Bezirk Westerwald/Taunus stellen. Hierbei erreichten sie in ihren Gewichtsklassen wie in der Vergangenheit wieder vordere Plätze.
Den ersten Platz und somit die Bezirksmeisterschaft erkämpfte sich Jonas Klein; er gewann alle seine Begegnungen souverän und zeigte eindrucksvoll die breite Palette seines Könnens.
Cassandra Bell holte sich den Vize-Titel, nachdem sie ihren Finalkampf nur knapp abgeben musste. Daniel Schräder schlug sich tapfer und erreichte nach 1 gewonnenen und 2 verlorenen Kämpfen den 3. Platz. Julie Müller konnte in ihrem Vorwärtsdrang kaum aufgehalten werden. Nach 2 gewonnenen Begegnungen, verlor sie die beiden folgenden äußerst knapp. Der späteren Siegerin trotze in einem der Kämpfe all deren Können ab und unterlag ihr lediglich strittig durch Kampfrichterentscheid. In ihrer mit vielen Teilnehmerinnen besetzten Gewichtsklasse bedeutete dies den verdienten 3. Platz.
Bei ihrem erst dritten Turnier zeigte Vanessa Berger, was in ihr steckt. Mit starkem Kampfeswillen und erkennbarem Potential belegte sie ebenso einen guten dritten Platz. Zufrieden mit diesen Leistungen ging es in fröhlicher Runde auf den Nachhauseweg.


Siershahner Jukokas außer Rand und Band

v.l.n.r.: Jonas Klein, Fabienne May


Die beiden „Dauerkämpfer“ Jonas Klein und Fabienne May von der Judoabteilung des ESV Siershahn gingen auf dem großen Weckmann-Turnier in Bad Kreuznach an den Start.
Dieses ist für hochkarätige Besetzungen überregional bekannt und Garant für schöne und spannende Kämpfe. Jonas musste seinem ersten Gegner das Feld überlassen, nachdem dieser einen Hebel ansetzte und gewann. Danach gab Jonas Gas! Durch die Niederlage konnte er im kleinen Finale immerhin noch den dritten Platz erreichen. Dadurch motiviert, setzte er seine ganze Energie frei. In den beiden folgenden Begegnungen gewann er jeweils vorzeitig mit schönen Würfen und beendete einen der Kämpfe mit einem Armhebel. Damit besiegelte er sein Vorhaben und belegte verdient den 3. Platz. Gegnerinnen, die Fabienne in ihrer derzeitigen Form schlagen wollen, mussten sich „warm anziehen“! Sie zeigte vielseitiges, attraktives Judo und schloss ihre Kämpfe allesamt vorzeitig, dieses Mal vorzugsweise mit Hebeltechniken im Boden, ab.
Ihr Lohn war wieder einmal der 1. Platz und somit der Turniersieg in ihrer Alters- und Gewichtsklasse. Beide konnten sich außer auf Urkunden und Medaillen auch über einen leckeren „Weckmann“ freuen.


Tolle Leistungen beim Urmitzer Herbstturnier

v.l.n.r.: Jonas Klein, Laura Klein, Fabienne May


Die Geschwister Jonas und Laura Klein sowie Fabienne May von der Judoabteilung des ESV Siershahn starteten beim traditionellen Herbstturnier in Urmitz.
Jonas und Fabienne gingen in der Altersklasse U 14, Laura in der Altersklasse U 17 auf die Matte. Jonas begann stark und besiegte seinen ersten Gegner vorzeitig durch Haltegriff. Im zweiten Kampf unterlag er knapp einem der späteren Finalisten. Dadurch musste er den beschwerlichen Gang auf dem Weg zum kleinen Finale durch die Trostrunde antreten. Motiviert und dieses Ziel im Auge dominierte er seinen Gegner und gewann er den ersten Kampf klar. Danach stand er erneut einem starken Judoka aus Porz gegenüber, dem nach ausgeglichenem Kampf letztendlich der Sieg zugesprochen wurde. Somit belegte Jonas einen guten 7. Platz in einem starken Teilnehmerfeld.
Seine Schwester Laura begann konzentriert und mit guten Ansätzen. Durch eine kleine Unachtsamkeit gelang ihrer Gegnerin eine Wertung, die sie über die Zeit brachte und schlussendlich zum Sieg reichte. Laura belegte in ihrer Gewichtsklasse den 2. Platz.
Nicht zu toppen war an diesem Tag wieder einmal Fabienne May. Ihren ersten Kampf beendete sie bereits souverän nach 20 Sekunden mit einem Hebel, nachdem sie ihre Gegnerin nach einer schönen Technik in den Bodenkampf gezwungen hatte. Auch in den beiden folgenden Begegnungen zeigte sie, wer die Herrin auf der Matte war. Sie siegte sie jeweils vorzeitig mit vollem Punkt, sodass ihr der Turniersieg in ihrer Gewichtsklasse an diesem Tag nicht mehr streitig gemacht werden konnte.
Eine starke Leistung, die auf einem solchen qualitativ gut besetzten Turnier Beachtung findet. Hier zeigte sich auch, dass die Siershahner Judokas ihre Erfahrungen durch den Besuch vieler Turniere umsetzen und somit kontinuierlich Plätze im vorderen Bereich belegen.


Judokas des ESV Siershahn erfolgreich in Bad Ems

Die erfolgreichen Judokas


Tolle Leistungen und schöne Kämpfe zeigten Judokas des ESV Siershahn, die auf dem Bezirksturnier der Altersklassen U 10 und U 12 in Bad Ems starteten.

Unter den Augen von Trainern/Betreuern und Eltern setzten die jungen Sportler ihre Trainingsleistungen um und konnten sich auf vorderen Rängen platzieren. Ob erste Erlebnisse sammelnd oder bereits Turniererfahren, alle zeigten in ihren Gewichtsklassen das notwendige Engagement, um das mögliche Ziel zu erreichen.

Über den ersten Platz und dem Turniersieg konnte sich Jonas Klein freuen. Jeweils den zweiten Platz belegten Julie Müller, Gino Chiabudini, Eric Gramm und Ida Bökenkamp.
Den dritten Platz konnten sich Elisa Brinke, Luca Di Stefano und Daniel Schräder sichern.

Das Betreuerteam freute sich sehr über das Erreichte und wünscht den jungen Sportlern weiterhin viel Spaß bei diesem schönen Sport.


Bombenergebnis für Siershahner Judokas

v.l.n.r.: Laura Klein, Jonas Klein, Fabienne May


Jonas und Laura Klein sowie Fabienne May starteten beim 5. Internationalen Herbstpokal-Turnier in Frankenthal. Gut 600 Kämpfer-/innen wollten es wissen und traten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an. Mittlerweile hat dieses Turnier den Status eines Sichtungsturniers und zählt zu den bedeutendsten in der Region, in Rheinland-Pfalz und den Grenzen darüber hinaus.

Jonas startete in seiner Gewichtsklasse/gewichtsnahmen Pools in der Altersklasse U 12; hier konnte er sich nach motivierten, spannenden Kämpfen und toller Einstellung über einen guten 3. Platz freuen. Seine Schwester Laura musste sich in der Altersklasse U 15 und ihrer Gewichtsklasse -44 kg behaupten.
Nach gutem Start und klar gewonnenem Kampf musste sie den nächsten knapp nach Punkten abgeben. Davon motiviert, setzte sie im darauffolgenden Kampf wieder Akzente und siegte deutlich. Im Verlaufe der nächsten Auseinandersetzung verletzte sie sich, trat ihrer Gegnerin aber weiterhin gegenüber. Ihre Verletzung hinderte sie an ihrem üblichen Vorwärtsdrang, sodass sie diesen Kampf letztendlich leider abgeben musste. Sie belegte somit den 5. Platz.

Außer Rand und Band war Fabienne May an diesem Tag. Ihre beständige und aufstrebende Form unterstrich sie durch Siege gegen zwei Vize-Hessenmeisterinnen. Während der erste Kampf knapp 1 Minute währte, dauerte der zweite gerade einmal 14 Sekunden. Nach einem Angriff ihrer Gegnerin konterte sie diese und erzwang somit das vorzeitige Ende. Lediglich im dritten Kampf, den sie gegen die die Dritte der südwestdeutschen Meisterschaft bestritt, konnte ihre Gegnerin gegenhalten. Diesen Kampf musste sie kurz vor Ende der regulären Zeit abgeben. In der Begegnung im kleinen Finale um den dritten Platz ließ sie keinerlei Zweifel mehr offen. Mit dem notwendigen Ehrgeiz zeigte sie sogar der Zweiten der südwestdeutschen Meisterschaft, dass sie künftig ganz oben mitkämpfen wird. Mit vielseitigen und tollen Techniken siegte sie überlegen und vorzeitig. Ihr Lohn in diesem hochkarätig besetzten Turnier war der somit der verdiente 3.Platz.


Judokas vom ESV Siershahn erfolgreich

v.l.n.r.: Cedric Löhr, Sophie Berger (es fehlt Vanessa Berger)


Sophie und Vanessa Berger sowie Cedric Löhr von der Judoabteilung des ESV Siershahn nahmen am Herborner Gummibärchenturnier für die Jüngsten teil. Sophie und Cedric mussten sich in der Altersklasse U 9, Vanessa zum ersten Mal in der Altersklasse U 11 behaupten.

Sophie zeigte viel Engagement, musste sich an diesem Tag ihren starken Gegnerinnen geschlagen geben. Sie belegte in ihrer Gewichtsklasse den 3. Platz. Cedric erklärte sich an diesem Tag bereit, in 2 Gewichtsklassen anzutreten. Voller Motivation und gesammelter Erfahrungen aus vergangenen Kämpfen stellte er sich seinen Gegnern. In beiden Fällen erreichte er das Finale und unterlag seinen Gegnern nur knapp; Lohn hierfür war jeweils der verdiente 2. Platz.

Vanessa startete zum ersten Mal in ihrer neuen Altersklasse. Hier stand sie in einem großen Teilnehmerfeld Gegnerinnen aus Bad Ems, Wiesbaden und den Niederlanden gegenüber. Im Verlauf des Turnieres konnte sie sich von Kampf zu Kampf steigern; nach starker Leistung belegte sie letztendlich den 3. Platz. Ihre mitgereisten Eltern und Betreuer freuten sich über diese Leistung und wünschen weiterhin viel Spaß am Judosport.


Big-Bärenpokal in Hünfelden

11 Judokas (5 Mädchen/6 Jungen) vom ESV Siershahn starteten auf dem Big-Bärenpokalturnier in Hünfelden. Hier galt es, bereits gesammelte Erfahrungen auf bisher besuchten Turnieren umzusetzen bzw. neue zu sammeln.

In großen Teilnehmerfeldern ihrer Gewichts- und Altersklassen zeigten unsere Jüngsten, dass sie im Training fleißig gelernt haben. Voller Elan und motiviert stellten sie sich ihren Gegner(n)-/innen.

Am Schluss standen die Sieger fest, wobei folgende Plätze an den ESV Siershahn vergeben wurden: 2. Platz: Elisa Brinke, Sophie Berger, Sophie Gramm, Luca di Stefano 3. Platz: Ida Bökenkamp, Joline Gomber, Lukas Chowaniec, Felix Klein, Tom Jung, Cedric Löhr und Eric Gramm Betreuer und Eltern freuten sich über diese Leistungen; nach der Siegerehrung ging es, mit neuen Eindrücken und Erlebnissen zufrieden nach Hause.


Jonas Klein erfolgreich beim Bärenpokal-Turnier

Jonas Klein


Jonas Klein von der Judoabteilung des ESV Siershahn startete in der Altersklasse U 13 beim alljährlich stattfindenden Bärenpokal-Turnier in Herborn. Seine Gewichtsklasse (-37 kg) war an diesem Tag mit 15 Teilnehmern am stärksten besetzt. Jonas startete optimal in das Turnier und gewann seine ersten beiden Kämpfe deutlich und vorzeitig. Beim Einzug ins Finale traf er auf einen starken Gegner, wobei er über die gesamte Kampfzeit gehen musste; mit seiner ganzen Routine, toller Motivation und guter taktischer Einstellung gewann er schlussendlich auch diese Begegnung nach Punkten. Sein Finalgegner, der seine Kämpfe in seinem Pool ebenso gewann, stand Jonas nun entgegen. Auch hier zeigte der junge Sportler vom ESV Siershahn eine überzeugende Leistung; sein Gegner war an diesem Tag allerdings nicht zu schlagen, sodass Jonas einen tollen und verdienten 2. Platz belegte.


Laura Klein nicht zu schlagen

v.l.n.r.: Laura Klein vom ESV Siershahn und Leonie Patt vom Judoclub Altenahr


Laura Klein vom ESV Siershahn startete beim traditionellen Theo-Hilgert-Gedächtnisturnier in Koblenz. In ihrer Gewichtsklasse -44 kg dominierte sie ihre Gegnerinnen klar. In einem ihrer Kämpfe besiegte sie die Konkurrentin nach nicht einmal 30 Sekunden. Sie brachte sie mit einer schönen Technik zu Boden und beendete diesen mit einem Haltegriff, aus dem sich ihre Gegnerin nicht mehr befreien konnte. Verdienter Lohn war der 1. Platz. Weiterhin stellte sie sich zu einem Freundschaftskampf in einer anderen Gewichtsklasse gegen eine Kämpferin aus Altenahr zur Verfügung, den sie ebenso gewinnen konnte. Damit bewies Laura ihre derzeitige gute und beständige Form.


Siershahner Judokas auf Erfolgskurs

v.l.n.r.: Jonas Klein, Fabienne May


Beim 9. Bonsai-Cup in Remagen starteten Jonas Klein und Fabienne May vom ESV Siershahn in der Altersklasse U 14.
Jonas musste sich als einer der Jüngsten zum ersten Mal in dieser Altersklasse behaupten. Gegen den späteren Turniersieger verlor er nach beherztem Kampf knapp und ärgerte sich in einem weiteren Kampf über eine Unachtsamkeit, die ihm letztlich den Sieg kostete. Dadurch ließ er sich aber nicht entmutigen und belegte nach insgesamt zwei gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen einen guten 5. Platz. Er sammelte wichtige Erfahrungen, die er bei kommenden Turnieren sicherlich umsetzen wird.
Fabienne überzeugte wieder einmal durch ihre konstante und gute Leistung. In ihrer Gewichtsklasse unterlag sie zwar im ersten Kampf ihrer starken Gegnerin, konnte aber in den darauffolgenden Kämpfen ihre ganze Routine ausspielen. Dies bedeutete für sie den 2. Platz und somit die Silbermedaille. Zufrieden und mit einem Sack voller neuer Erfahrungen beendeten die beiden diesen Tag. Das Team des ESV Siershahn gratuliert zu dieser Leistung.


Siershahner Judokas geehrt

v.l.n.r.: Fabienne May, Robin Steinebach, Laura Klein


Der Judoverband Rheinland nahm in Raubach (Kreis Neuwied) Ehrungen der Judoka in den Ranglisten der Altersklassen für Platzierungen und Turniererfolge des laufenden Jahres vor. Durch beständige und gute Erfolge auf regionaler und nationaler Ebene belegte Laura Klein den zweiten und Fabienne May vom ESV Siershahn den achten Platz in der Altersklasse WU 15 (von 84 Teilnehmerinnen).
Robin Steinebach freute sich über seine Ehrung und Platzierung (6. Platz) in der Altersklasse U 21 (49 Teilnehmer). Durch diese Leistungen belegte der ESV Siershahn in der Mannschaftswertung den fünften Platz. Für die Siershahner Judokas gab es Urkunden und Pokale, die nun ihre Trophäensammlungen erweitern. Der Verein und die Trainer sind stolz auf diese Leistung und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Judosport.


Gute Leistungen beim 17. Rhein-Ahr-Turnier in Remagen

v.l.n.r.: hinten: Laura Klein, Janika Hähn, Luisa Lösch vorne: Fabienne May


Vier Judokas vom ESV Siershahn gingen in Remagen in der Altersklasse U 15 auf dem sehr gut besetzten 17. Rhein-Ahr-Turnier an den Start.
Laura Klein, Fabienne May, Luisa Lösch und Janika Hähn zeigten, dass auch künftig mit ihnen gerechnet werden muss. Laura dominierte ihre Gegnerinnen nach Belieben, beendete 3 von 4 Kämpfen mit tollen Wurftechniken und den Finalkampf mit einer Haltetechnik im Boden. Somit erreichte sie verdient den 1. Platz und somit den Turniersieg. Fabienne belegte ebenso den 1. Platz in ihrer Gewichtsklasse. Zudem startete sie in der nächst- höheren Gewichtsklasse außer Konkurrenz. Dort gewann sie 2 Kämpfe souverän, zeigte, dass mit ihr nicht zu spaßen ist und ihren Gegnerinnen, dass man „leichtere“ nicht unterschätzen darf.
Luisa und Janika konnten mit ihrer Motivation und dem Willen, das bisher Erlernte umzusetzen überzeugen. Sie sahen sich starken und erfahrenen Gegnerinnen gegenüber. Beherzt gingen sie in jeden Kampf und zeigten tollen Judosport. Beide mussten sich letztendlich dieses Mal leider geschlagen geben, nahmen aber wichtige Erfahrungswerte für kommende Turniere mit. Zufrieden mit ihren Leistungen beendeten die Sportlerinnen des ESV Siershahn diesen Tag.


Judokas vom ESV Siershahn starteten in Elz

v.l.n.r.: Cedric Löhr, Benedikt Franke


Benedikt Franke und Cedric Löhr vom ESV Siershahn besuchten kürzlich das zum 20. Mal ausgerichtete Piccolo- Randori in Elz. Es war das erste auswärtige Turnier für beide, diente der Erfahrungsgewinnung und dem Gefühl, in ein Kampfgeschehen Einblick zu gewinnen bzw. anderen, fremden Gegnern als im Training gegenüber zu stehen.
Benedikt startete in der Altersklasse U 12, Cedric in der U 10. In ihren Gewichtsklassen sahen sie sich starken und erfahrenen Gegnern gegenüber.
Durch ihre Betreuer und Väter motiviert und mit viel Spaß und Engagement meisterten sie ihre Kämpfe und belegten beide letztendlich jeweils den 3. Platz. Stolz nahmen beide ihre Urkunden und Medaillen in Empfang.


Tolles Ergebnis für Siershahner Judokas

v.l.n.r.: Janika Hähn, Laura Klein, Betreuerin Shalin Berger und Fabienne May


Heusweiler war dieses Mal Ausrichter der südwestdeutschen Meisterschaften und Station der weiblichen Judokas der Altersklasse U 15. Sportlerinnen aus den Landesverbänden Rheinland, Pfalz, Saarland und Hessen kämpften um Rang und Ehre.
3 Judokas vom ESV Siershahn, Laura Klein, Janika Hähn und Fabienne May hatten sich nach ihrem tollen Abschneiden bei den diesjährigen Rheinland-Meisterschaften hierfür qualifiziert und gingen in ihren Gewichtsklassen nach guten Vorbereitungen in ihre Kämpfe. Sie wurden von Shalin Berger betreut.
Laura schöpfte ihr ganzes Potential aus, zeigte ihre Vielseitigkeit und gewann bis zum Halbfinale vorzeitig allesamt ihre Kämpfe im Bodenkampf. Erst im Einzug in das Finale musste sie nach spannendem Kampf ihrer Gegnerin den Vortritt lassen.
Den Kampf um Platz 3 konnte sie wieder sicher nach einem Haltegriff im Boden für sich entscheiden. Fabienne, in diesem Jahr erstmals in der neuen Altersklasse, sah sich starken Gegnerinnen gegenüber stehen. Sie gewann einen ihrer Kämpfe mit Bravour, verlor ihre darauffolgenden beiden äußerst knapp und konnte sich dieses Mal leider nicht platzieren.
In einer bestechenden Form präsentierte sich Janika Hähn, die noch Neuling im Kampfgeschehen ist. Nach ihrer tollen Leistung bei den Rheinland-Meisterschaften knüpfte sie dort an; beherzt und konzentriert entschied sie 3 von 4 Kämpfen für sich, was ebenso den 3. und somit einen Podiumsplatz bedeutete. Somit freuten sich Laura und Janika über die Bronzemedaille bei diesem hochrangig besetzten Turnier.


Neue Übungsleiter im ESV Siershahn


Der ESV Siershahn hat 4 neue Übungsleiter! Daniel Roth, Shalin Berger, Vanessa Jung und Katharina Nix absolvierten beim Sportbund Rheinland einen Übungsleiter-Lehrgang. Nachdem alle vier über die vorgeschriebene Zeit (8 Tage Blockunterricht und 2 Wochenenden) die „Sport-Schulbank“ drücken mussten, viel Neues über Sportarten und deren Formen, Physiologie, Erhaltung der Gesundheit und Rechtliches erfahren durften, stellen sie sich abschließend einem Gremium, um schriftlich und praktisch Erlerntes überprüfen zu lassen. Mit Bravour bestanden alle vier ihre Prüfungen und dürfen sich nun Übungsleiter mit der C-Lizenz/ Breitensport nennen. Daniel Roth wird im vereinseigenen Fitness-Studio, Shalin Berger und Vanessa Jung in der Judoabteilung und Katharina Nix in der Turnabteilung eingesetzt. Bei Ihrer Arbeit wünschen der Vorstand und die Abteilungsleiter viel Spaß!


Der Zug der Eisenbahner Judokas rollt unaufhaltsam weiter

v.l.n.r.: Luisa Lösch, Fabienne May, Laura Klein


Shalin mit ihrem Vater und Betreuer Michael Berger


In Weilerbach trafen sich die weiblichen Judokas der Altersklassen U 15, U 18 und U 21, um die Besten ihrer Klassen zu ermitteln. Dort nahmen auch wieder 4 Kämpferinnen des ESV Siershahn teil, die allesamt einen Podiumsplatz erreichen konnten.
Laura Klein, Fabienne May und Luisa Lösch starteten Samstags in der U 15, Shalin am Folgetag bei den Altersklassen U 18 und U 21.
Mit beherztem Kampf, schönen Techniken und guter Kampfeinstellung sicherten sich Laura (-44 kg) und Fabienne (-36 kg) jeweils den zweiten Platz, nachdem sie sich lediglich in den Finals ihren Gegnerinnen nur knapp geschlagen geben mussten.
Luisa trat ebenso motiviert an, setzte Gelerntes um und belegte in ihrer Gewichtsklasse (-48 kg) einen guten 3. Platz. Shalin startete sowohl in der Altersklasse U 18 sowie in der U 21. Hier traf sie jeweils im Finalkampf gegen die gleiche, höher graduierte Gegnerin, einem Kadermitglied der Auswahlmannschaft des Rheinlandes. Diese hatte viel Mühe, gegen Shalin die Oberhand zu gewinnen. Nur mit ihrer jahrerlangen Routine und Erfahrung schaffte sie es, Shalin zu bezwingen, die es ihrer Gegnerin sehr schwer machte. Lohn ihrer Mühe war jeweils der 2. Platz und somit die doppelte Vizemeisterschaft an diesem Tag.
Mit diesen Ergebnissen zeigten die Kämpferinnen, dass künftig mit ihnen gerechnet werden muss.


Erneut 2 Rheinlandmeister-Titel für den ESV Siershahn

hinten, v.l.n.r.: Fabian Fergen, Lasse Machalet, Daniel Schräder
vorne: Cassandra Bell, Jonas Klein; es fehlen Nico Hähn und Christian Hebgen


Kürzlich fanden in Bad Ems die Rheinland-Meisterschaften der männlichen und weiblichen Altersklasse U 12 im Judo statt. Dort starteten wieder 7 Judokas vom ESV Siershahn.
In der mit 21 Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse (-37 kg) setzte sich Jonas Klein mit seiner ganzen Routine mit schönen Techniken zielsicher und souverän gegen seine Gegner durch und sicherte sich den 1. Platz und somit den Rheinland-Meister-Titel. Cassandra Bell tat es ihm gleich, zeigte tolle Kämpfe und eine überzeugende Leistung. Ihre ohnehin schon gut vorhandene Motivation wurde vor dem Finale durch ihren Vater gestärkt, der ihr im Falle eines Turniersieges ein Trikot ihres Lieblings-Fußballvereines von Borussia Dortmund versprach. Somit war ihr keine ihrer Gegnerinnen an diesem Tag gewachsen. Nico Hähn und Christian Hebgen mussten leider verletzungsbedingt aufgeben.
Lasse Machalet, Daniel Schräder und Fabian Fergen engagierten sich toll, zeigten schöne Kämpfe und sammelten viele wichtige, neue Erfahrungen. Letztendlich mussten sie ihren starken Gegnern im Einzug der Finals das Feld überlassen. Betreuer und Eltern sahen an diesem Tag schönes Judo und freuten sich über die Ergebnisse ihrer Schützlinge.


Rheinland-EM U15 in Urmitz

Auf dem Bild v.l.n.r.: Dominik Högner, Betreuer Klaus Müller, Janika Hähn, Betreuerin Shalin Berger, Fabienne May, Laura Klein und Tim Högner


Am 05.05.2013 fand die Rheinland-Einzel-Meisterschaft der Altersklasse U 15 (männlich/weiblich) im Judo in Urmitz statt. In teilweise großen Teilnehmerfeldern in ihren jeweiligen Gewichtsklassen erreichten von 5 gestarteten Judokas 4 einen Podestplatz!
Siegerinnen und jeweils Rheinland-Meisterinnen wurden Fabienne May und Laura Klein. Sie dominierten ihre Gegnerinnen und zeigten technisch und taktisch schöne Kämpfe. Damit unterstrichen sie ihre in den vergangenen Turnieren erzielten Leistungen.
Den zweiten Platz und somit den Vize-Rheinland-Titel erkämpfte sich Tim Högner; auch er wuchs von Kampf zu Kampf über sich hinaus und musste sich lediglich dem späteren Sieger nur knapp geschlagen geben.
Einen sehr guten Eindruck hinterließ auch Janika Hähn; in ihrer bisher kurzen „Kämpfer-Karriere“ erreichte sie einen tollen 3. Platz.
Mit etwas Wehmut und einer Erfahrung reicher musste Titelaspirant Dominik Högner die Matte verlassen; für alle Beobachter und Betreuer unverständlich wurde er in einem seiner Kämpfe nach einer angeblichen Regelwidrigkeit disqualifiziert und durfte das Turnier nicht weiter bestreiten.
Fabienne, Laura, Tim und Janika qualifizierten sich nach ihren Platzierungen für die am 25.05.2013 in Heusweiler stattfindenden südwestdeutschen Meisterschaften.


Horst Sommer-Turnier in Elz

v.l.n.r.: Luca di Stefano (dunkler Anzug), Elisa Brinke, Christian Hebgen, Lasse Machalet, Jonas Klein, Dominik Eidt, Anna-Maria Gruber, Julie Müller


Unlängst fand in Elz das Horst-Sommer-Turnier statt, zu dem die Judoabteilung des ESV Siershahn seine Schützlinge entsandte. Bei dieser mit Kämpfern und Kämpferinnen aus verschiedenen Bundesländern besetzten Veranstaltung konnten die Jüngsten gute Platzierungen erreichen und ihre Trophäensammlungen erweitern.
In fast bewährter Manier und seiner bisher erlangten Erfahrung belegte Jonas Klein den 1. Platz. Christian Hebgen überraschte seine Betreuer, wuchs im Verlauf des Turnieres über sich hinaus und tat es Jonas gleich; auch er erreichte den 1. Platz.
Tolle und spannende Kämpfe zeigten Elisa Brinke und Anna-Maria Gruber; sie mussten sich lediglich einmal geschlagen geben und belegten verdient jeweils den 2. Platz. Ebenfalls hinter sich lassen konnten Luca die Stefano, Julie Müller, Dominik Eidt und Lasse Machalet einige ihrer Gegner. Sie gingen ihre Kämpfe konzentriert an, zeigten schönen Judosport und belegten nach Siegen und knappen Niederlagen jeweils den 3. Platz.
Ein tolles Ergebnis, welches die Sportler-/innen, Eltern und Betreuer zufrieden mit nach Hause nahmen.


Vulkaneifelturnier in Daun

v.l.n.r. (Samstag): Erik Selz, Shalin Berger, Rene Jung und Nils Klever (es fehlt Daniel Reutershan)


hinten v.l.n.r. (Sonntag): Betreuerin Shalin Berger, Laura Klein, Louisa Lösch, Fabienne May vorne v.l.n.r.: Dominik Högner, Tim Högner


In Daun fand am Sa./So., 16./17.03.2013 zum 22. Mal das Internationale Vulkaneifel-Turnier statt. Dort starteten sowohl am Samstag, wie auch am Sonntag Kämpfer/-innen der Judoabteilung des ESV Siershahn. Samstags kämpften die Altersklassen U 18 männlich/weiblich, Frauen und Männer und am Sonntag die Altersklasse U 15 m/w um Rang und Ehren.
Für den ESV Siershahn gingen am Samstag Shalin Berger, Rene Jung, Nils Klever, Erik Selz und Daniel Reutershan und am Sonntag Laura Klein, Louisa Lösch, Fabienne May, Tim Högner und Dominik Högner an den Start.
Shalin und Nils starteten sowohl in ihren Altersklassen, als auch später noch bei den Frauen und Männern.
Shalin ging aufgrund ihrer neu gewonnenen Erfahrungen der letzten Turniere hoch motiviert in ihre Begegnungen und musste sich lediglich in den Finals ihrer Gewichtsklasse ihren Gegnerinnen geschlagen geben; sie belegte jeweils den 2. Platz.
Nils verlor in seiner Altersklasse unglücklich, nachdem er einen der Favoriten an den Rand einer Niederlage brachte; bei seinem erneuter Start bei den Männern zeigte er, dass mit ihm gerechnet werden muss. Nach insgesamt 5 Kämpfen erreichte er in einem stark besetzten Teilnehmerfeld den 5. Platz.
Rene zeigte schöne Ansätze, musste sich seinem Gegner jedoch nach einem Hebel im Bodenkampf geschlagen geben. Erik wuchs an diesem Tag über sich hinaus, gewann seine Vorkämpfe und musste sich lediglich im Einzug ins Finale geschlagen geben. Den Kampf um den 3. Platz entschied er nach einem Haltegriff im Boden und abschließendem Hebel wieder für sich.
Daniel startete bei den Männern in der Gewichtsklasse mit dem größten Teilnehmerfeld. Mit seiner ganzen Routine und Technik beherrschte er seine Gegner, musste sich aber einem der späteren Finalisten nur knapp geschlagen geben; im kleinen Finale war sein Lohn der 3. Platz.
An den am Sonntag ausgetragenen Kämpfen zeigten die Judokas des ESV Siershahn, was in ihnen steckt. Shalin Berger fungierte hierbei dieses Mal als Betreuerin und begleitete ihre Kämpferinnen und Kämpfer.
Laura verlor ihren ersten Kampf knapp, kam in die Trostrunde und gewann hier ihre Kämpfe mit vollem Punkt innerhalb von 10 Sekunden; sie belegte im kleinen Finale den verdienten 3. Platz.
Louisa und Fabienne setzten sich durch schöne Technik sowohl im Stand, als auch im Boden durch. Auch sie mussten sich ihren Gegnerinnen in der Fortfolge nur knapp geschlagen geben und belegten jeweils den 3. Platz.
Dominik und Tim Högner starteten in der gleichen Gewichtsklasse. Sie dominierten ihre Pools, zeigten schöne und vielseitige Techniken und damit ihren Gegnern, dass sie an diesem Tag wenig zu melden hatten; sie trafen im Finale aufeinander, wonach Dominik durch einen Hebel im Bodenkampf als Sieger hervorging. Somit der 1. Platz für Dominik und der 2. Platz für Tim bei diesem großen und stark besetzten Turnier. Damit zeigte sich „Judomama“ Shalin Berger höchst zufrieden und war stolz auf ihre Schützlinge.


1. Bezirksturnier 2013 U10/U12 in Siershahn

v.l.n.r.: Cassandra Bell, Nico Hähn, Jessica Bell, Fabian Fergen, Jonas Klein und Julie Müller


In der Overberghalle in Siershahn fand kürzlich das Judo-Bezirksturnier des Bezirks Westerwald/Taunus in den Altersklassen U10/U 12 (männlich/weiblich) statt.
Parallel hierzu richtete der ESV Siershahn das Bezirksturnier des Bezirks Koblenz aus, da sich diesseits kein Ausrichter gefunden hatte. Hier starteten auch die Jüngsten der Altersklassen U 10 und U 21 der Judoabteilung des ESV Siershahn. In gewichtsnahen Pools maßen die Kämpfer und Kämpferinnen ihre „Kräfte“ und rangen um die Plätze.
Bei dem in allen Bereichen hervorragend durchorganisierten Kampftag erreichten die Siershahner Judokas unter den Augen von Eltern und Betreuern in ihren Pools und Gewichtsklassen folgende Ergebnisse:

Altersklasse U 10 weiblich:
1. Platz Annamaria Gruber
2. Platz Elisa Brinke
3. Platz Ida Bökenkamp

Altersklasse U 12 männlich:
1. Platz Nico Hähn
1. Platz Jonas Klein
2. Platz Fabian Fergen
3. Platz Lasse Machalet
3. Platz Daniel Schräder

Altersklasse U 12 weiblich:
2. Platz Cassandra Bell
3. Platz Julie Müller
3. Platz Jessica Bell


Shalin Berger bei den Deutschen Meisterschaften der U18 in Neuhof

Nach ihren guten Platzierungen auf den Rheinland- und südwestdeutschen Meisterschaften startete Shalin Berger von der Judoabteilung des ESV Siershahn auf den deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U 18 in Neuhof/Hessen. Erwähnenswert ist, dass sie nach 5 Jahren „Abstinenz“ erstmals Ende 2012 wieder auf Judo-Turnieren startete und auf Anhieb die Qualifikation bis zur höchsten nationalen Ebene schaffte. In Neuhof traf sie auf routinierte Spitzenkämpferinnen aus ganz Deutschland; gut eingestellt und betreut durch ihren Vater, Michael Berger, hielt sie diesen entgegen. In der zweiten Runde musste sie sich trotz guter Leistung geschlagen geben und kam in die Trostrunde. Dort erreichte sie wiederum die zweite Runde, wo sie nach spannendem Kampf ihrer erfahrenen Gegnerin nur knapp unterlag. Somit erreichte sie unter 21 Teilnehmern ihrer Gewichtsklasse einen tollen 11.Platz. Die dort gewonnenen, wichtigen Erfahrungen wird sie künftig umzusetzen versuchen.
Das Team der Judoabteilung gratuliert zu dieser Leistung.


Benny Maddox-Turnier in Limburg

Die Judoabteilung des ESV Siershahn war zum Benny-Maddox-Randori-Turnier nach Limburg angereist, um ihre Judokas in den Altersklassen U11 und U 13 starten zu lassen.
Knapp 100 Teilnehmer-/innen stellten sich ihren Gegnern und bewiesen auf 3 Matten, was sie im Training gelernt haben und umsetzen wollten. Nach aufregenden und spannenden Kämpfen mit vielen schönen Techniken freuten sie sich allesamt über neue Erfahrungen und einen guten Abschluss.
Die Siershahner Riege erreichte im Einzelnen folgende Platzierung; in ihren Gewichts-/Altersklassen belegten:
1. Platz: Jessica Bell (U13), Fabienne May (U13), Julie Müller (U 11)
2. Platz: Jonas Klein (U 13)
3. Platz: Cassandra Bell (U 13), Lasse Machalet (U 13), Nico Hähn (U 13)


Südwestdeutsche-Einzelmeisterschaften U18/U21 in Weilerbach

Robin Steinebach, Shalin Berger und Vanessa Jung vom ESV Siershahn vertraten den Judoverband Rheinland bei den in Weilerbach/Pfalz stattfindenden südwestdeutschen Meisterschaften der männlichen/weiblichen U18/U21. Dort kämpften Judokas aus den Landesverbänden Rheinland, Pfalz, Hessen und Saarland um Sieg und Ehren.
Robin wurde in seiner Gewichtsklasse 5., er musste sich seinem stärksten Gegner, seines Zeichens Asien-Meister, geschlagen geben. Da er gegen diesen verlor und dieser auf den deutschen Meisterschaften (noch) nicht starten darf, rückte er in der Qualifikation nach.
Vanessa startete optimal mit einem souverän gewonnenen Kampf, den sie mit einer Wurftechnik vorbereitete und einem Haltegriff beenden konnte. Trotz einer starken weiteren Leistung musste sie sich in zwei weiteren Kämpfen ihren Gegnerinnen knapp beugen. Ihr Lohn war der 9. Platz bei dieser überregionalen Veranstaltung.
Shalin startete erstmals auf dieser Ebene; sie konnte sich in ihrer Gewichtsklasse behaupten, verlor jedoch gegen die spätere Erstplatzierte. Sie freute sich auf den dritten und somit einzigen Podiumsplatz.
Shalin und Robin vertreten damit den ESV Siershahn und den Judoverband Rheinland bei den in Neuhof/Hessen (Shalin/U18) und in Frankfurt/Oder (Robin/U21) stattfindenden deutschen Meisterschaften.


Rheinland-EM U18/U21 in Bad Ems

v.l.n.r.: Nils Klever, Vanessa Jung, Shalin Berger und Rene Jung; es fehlt Robin Steinebach


In der Turnhalle der Freiherr-vom-Stein-Grundschule Bad Ems fanden die diesjährigen Rheinland- Einzelmeisterschaften der männlichen und weiblichen U 18/U 21 statt.
Insgesamt 119 Judoka gingen auf die Matte. Mit von der Partie waren auch Judokas des ESV Siershahn.
Bei der weiblichen U 18 starteten Vanessa Jung (-57 kg) und Shalin Berger (-78 kg), bei der männlichen U 18 Rene Jung und Nils Klever (-57 kg), der in seiner Gewichtsklasse auch bei der U 21 zusammen mit Robin Steinebach startete (-81 kg).
Robin wurde souverän erneut Rheinlandmeister und konnte seine Kämpfe allesamt vorzeitig gewinnen.
Vanessa zeigte eine überzeugende Leistung und musste sich nur im Finale ihrer starken Gegnerin geschlagen geben; sie belegte Platz 2 und errang somit den Vize-Titel.
Shalin wurde in ihrem Pool Zweite und setzte sich im „kleinen“ Finale durch; Lohn für ihre Leistung war der verdiente 3. Platz.
Rene und Nils setzten Akzente und sammelten in ihren Gewichtsklassen wichtige Erfahrungen. Nils belegte den 7., Rene den 9. Platz.
Nils startete anschließend noch in der Altersklasse U 21; dort vermochte er seine seine Leistung noch zu steigern und errang hier einen guten 5. Platz.
Robin, Vanessa und Shalin qualifizierten sich mit ihren Podestplätzen für die in Weilerbach/Pfalz stattfindenden südwestdeutschen Meisterschaften.


Fabienne May gewinnt die Luxemburg Open der U13

Fabienne May startete am 20.01.2013 bei den Luxembourg Open der U13. Fabienne ( 34,7 kg ) belegte den 1 Platz !!!
- Gegnerin eins gegen JC Homburg / GER / Wertungen 3 x Yuko , 1 x Wazari , danach Sieg durch Haltegriff
- Gegnerin zwei gegen JC Vulkaneifel / GER / Wertungen 1 x Yuko , 2 x Wazari
- Halbfinale gegen JC Ettelbrück / LUX / Wertungen Ippon mit Seoi-nage
- Finale gegen JC Amneville / FRA / Wertung ,sehr schöner harter Finalkampf, eine Minute vor Schluss konterte Fabienne sauber mit Tani-otoshi ( Ippon )
Alle Gegnerinnen konnten keinen Punkt erzielen und somit sicherte sie sich den ersten Platz hochverdient.


Dritter Platz bei südwestdeutscher Meisterschaft

TSV 1860 Nassau; hinten v.l.n.r.: Laura Klein (ESV Siershahn), Ann-Kathrin Elbert, Lisa Schneider; unten v.l.n.r.: Stephanie Kurz, Fabienne May (ESV Siershahn), Laura Weimer, Michelle Crecelius


Nach dem Rheinland-Vizetitel erkämpfte sich der TV 1860 Nassau mit Unterstützung der beiden ESV-Judokas Fabienne May und Laura Klein den 3. Platz auf der südwestdeutschen Meisterschaft der Altersklasse U 14, die in Maintal/Hessen ausgerichtet wurde.
Diese Meisterschaft ist die höchste nationale Ebene, die für Kämpferinnen dieser Altersklasse erreicht werden kann.
Fabienne und Laura zeigten hier erneut, dass sie dort nicht nur mithalten, sondern auch souverän gewinnen können. In der mit 8 Kämpferinnen besetzten Mannschaft war die Gewichtsklasse bis 33 kg leider unbesetzt, sodass den Gegnern dieser Punkt kampflos überlassen werden musste.
Mit hoher Motivation und Kampfgeist zeigten die Mädchen, dass man diesen Rückstand mit den vorhandenen Ressourcen ausgleichen kann. Lohn der Anstrengungen war der verdiente 3. Platz, nachdem man sich lediglich dem späteren Sieger geschlagen geben musste. Für diese tolle Leistung verdient die Mannschaft große Anerkennung.