Erfolge 2014

Ein Klick auf die Überschrift öffnet den Artikel.

Siershahner Judokas erfolgreich beim Nikolausturnier in Elz

Auf den Bildern.: die erfolgreichen Judokas






Am 06.12.2014 und 07.12.2014 fand in Elz das traditionelle und jährlich stattfindende Nikolausturnier statt. Auch hier waren wieder Kämpfer von der Judoabteilung des ESV Siershahn am Start.

Am Samstag zeigten (nach taktisch/technisch hervorragender Einstellung und Betreuung durch unseren Trainer Daniel Reutershan) Laura Klein, ihr Bruder Jonas und Fabienne May, wer die Herren/Damen auf den Matten waren.

Laura nahm ihre Gegnerinnen in der Altersklasse U 18 aufs Korn; gezielt, getroffen, erster Platz! Im Nachzug und dadurch motiviert folgten Jonas und Fabienne mit den gleichen Mitteln; sie waren allesamt an diesem Tag nicht zu schlagen.

Tolle Ausbeute, besser geht es nicht; 3 Starter, 3 oberste Podiumsplätze!

Sonntags mussten dann die Altersklassen U 10 und U 12 ran.

Elisa (U 10) startete stark, musste sich aber leider im Finale nur knapp ihrer Gegnerin geschlagen geben; somit verblieb ihr der zweite Platz und die Vizemeisterschaft.

In der U 12 bewies Vanessa Berger, dass sie in ihrem Pool mithalten konnte. Motiviert und mit guten Ansätzen ging sie auf die Matten; sie belegte letztendlich den 3. Platz. Gino Chiabudini hatte an diesem Tag nur einen Gegner. Die beiden schenkten sich bis zum Ende des Kampfes nichts; die Kampfrichter konnten sich für keinen Sieger entscheiden, sodass beiden der erste Platz zugesprochen wurde.

Somit nahmen auch die Judokas am zweiten Tag des Turniers tolle Preise mit nach Hause; insgesamt ein Zeichen, dass in Siershahn erfolgreich Judosport betrieben wird.

Das gesamte Team gratuliert zu diesem tollen Ergebnis.


Nachlese:
Mannschafts-Vizemeisterschaft für die Bezirksauswahl mit Gino Chiabudini
Daniel Reutershan erneut Rheinlandmeister der Herren

Auf dem Bild: Die erfolgreiche Jungenmannschaft des Kreises Westerwald/Taunus mit ihrem Betreuer (Judoclub Lahnstein)




In Neuwied fanden die Rheinlandmeisterschaften der Jungen-Mannschaften der Altersklasse U 12 und die Rheinland-Einzelmeisterschaften der Herren statt. Gino Chiabudini hatte sich aufgrund seiner guten Leistungen für die Auswahlmannschaft empfohlen und ging hier in seiner Gewichtsklasse an den Start.
Mit seiner Unterstützung gelang es der Auswahl des Kreises Westerwald/Taunus, sich bis ins Finale vorzukämpfen. Dort unterlag die Mannschaft nur knapp und belegte einen tollen 2. Platz; das bedeutete die Rheinland-Vize-Meisterschaft.

Daniel startete am gleichen Tag in seiner Gewichtsklasse -73 kg im Einzelwettbewerb; wie gewohnt marschierte er bis zum Finale durch und gab seinen Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Mit seiner vielseitigen und kraftvollen Technik zeigte er ihnen recht schnell ihre Grenzen auf. Somit fügte er seiner Trophäensammlung wieder ein Stück hinzu.

Zwei Starter, zwei tolle Erfolge!

 

Auf den Bildern: Kampfszenen mit Daniel Reutershan und anschließender Siegerehrung





Tolle Ergebnisse beim Weckmann-Turnier in Bad Kreuznach

Auf dem Bild v.l.n.r.: Gino Chiabudini, Fabienne May und Jonas Klein




Gino Chiabudini, Jonas Klein und Fabienne May von der Judoabteilung des ESV Siershahn starteten beim hervorragend besetzten 24. Weckmann-Turnier in Bad Kreuznach.

Gino ging in einer höheren Altersklasse an den Start, um dort wichtige Erfahrungen zu sammeln und traf hier auf bereits sehr kampferfahrene Gegner; er machte es diesen schwer, zeigte tolle Leistungen und gute Ansätze, unterlag jedoch zweimal denkbar knapp und belegte den 9. Platz.

Jonas wuchs an diesem Tag über sich hinaus, gewann bis zum Finale allesamt seine Kämpfe vorzeitig und traf hier auf den Gewinner des zweiten Pools. Die beiden Kämpfer schenkten sich nichts; durch eine kleine, aber entscheidende Wertung unterlag Jonas seinem Gegner nur knapp. Nach harter Arbeit war sein Verdienst der zweite Platz.

Einmal mehr nicht zu schlagen war Fabienne. Sie setzte in jedem ihrer Kämpfe tolle Akzente zeigte ihren Gegnerinnen schnell ihre Grenzen auf. Ohne Gegenwertung und jeweilig vorzeitigem Ende strich sie sich den Turniersieg in ihrer Alters- und Gewichtsklasse ein.

Wieder einmal ein tolles Ergebnis und ein Nachweis von Trainingsfleiß. Das Team gratuliert zu dieser Leistung und bedankt sich bei den Betreuern und Eltern vor Ort, die immer eine wichtige Rolle übernehmen.


Erfolgreiches Mäuseturnier 2014

Auf dem Bild: Das gesamte Team, zusammen mit den erfolgreichen Judokas




Am 15.11.2014 fand zum 15. Mal das traditionelle Mäuseturnier der Judoabteilung des ESV in der Overberghalle in Siershahn statt.

87 Judokas aus 19 Vereinen tummelten sich auf den Matten, um die Sieger der Alters- und Gewichtsklassen zu ermitteln. Hierbei starteten natürlich auch Kämpferinnen und Kämpfer unserer Judoabteilung und hatten sichtlich sehr viel Spaß daran. Teils neue Erfahrungen sammelnd, teils zum ersten Mal Turnierluft schnuppernd zeigten alle gute und solide Leistungen.

Elisa Brinke (1. Platz), Marius Herkenroth, Marlon Schmidt, Felix Klein, Sahin Kaplan, Luca di Stefano, Line Machalet, Charlotte-Victoria Vollmar (jeweils 3. Platz).

Am Schluss des Tages wurde sogar noch ein gesponserter Event verlost. Alle Teilnehmer erhielten bei Entgegennahme der Startkarten eine Losnummer.

Am Ende konnte sich der Judoka Max Herrmann vom SV Oberelbert über einen schönen Tag im Movie-Park Bottrop freuen, den er mit einer Begleitperson seiner Wahl besuchen durfte.

 

 

An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an die Firma „justsigns“ Werbetechnik.

Von den startenden Vereinen wurde die hervorragend organisierte Durchführung der Veranstaltung sehr gelobt und versprochen, dass man bei kommenden Turnieren gerne wieder Gast des ESV Siershahn werden wird. Dies ist den vielen Helferinnen und Helfern zu verdanken, ohne die eine professionelle Verwirklichung (unter der Federführung des Organisationsleiters) eines solchen Events nicht möglich ist. Dort seien die Vorbereitungen in der Küche und dem Verkauf, dem Mattenauf- und abbau, der Besetzung der Kampfrichtertische, der Technik (Beschallung, Organisation der Kampflisten und Poolbesetzung bis hin zum Drucken der Urkunden) besonders erwähnt.

Dieser personelle Aufwand steht oftmals im Hintergrund und bedarf an dieser Stelle einmal besonders benannt.


Judokas vom ESV Siershahn in Nassau erfolgreich

Auf dem Bild: Elisa Brinke


 

Auf dem Bild von vorne: Vanessa, Gino, Eric



Beim 3. Bezirksturnier in Nassau belegten die Judokas des ESV Siershahn wieder vordere Ränge;
Elisa Brinke, Vanessa Berger, Eric Gramm und Gino Chiabudini starteten in ihren Gewichts- und Altersklassen und konnten schöne Erfolge mit nach Hause nehmen.
Elisa wurde Zweite, Eric Dritter und Gino sowie Vanessa jeweils Erste.
Vanessa und Gino wurden zudem für die Bezirksauswahlmannschaft für den Bereich Westerwald/Taunus zur Rheinlandmannschaftsmeisterschaft nominiert.
Das ist ein toller Erfolg und ein Nachweis dafür, dass gute Einzelleistungen honoriert werden.


Rheinland-Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U 15 Bad Ems

Auf dem Bild die erfolgreiche Mannschaft des JC Bad Ems als Rheinlandmeister mit Fabienne May (zweite von rechts).



Nicht nur, dass die Kämpferinnen der Judoabteilung des ESV Siershahn in Einzelwettbewerben erfolgreich sind, sondern auch befreundete Vereine unterstützen, zeigen die Erfolge in jüngster Zeit.
Fabienne May startete für den JC Bad Ems und Cassandra Bell für den JC Mendig.
Nach jeweils überstandenen Vorrunden trafen diese beiden Vereine im Finale aufeinander. Am Ende hieß es 5:2 für den JC Bad Ems; somit erreichte Fabienne einen weiteren Titel in ihrer Sammlung und Cassandra den zweiten Platz mit ihrer Mannschaft.
Das zeigt zudem, dass die Vereine untereinander ein gesundes und sportliches Miteinander pflegen und man gemeinsam ein Ziel erreichen kann.


Siershahner Judokas auf Erfolgskurs

Auf dem Bild v.l.n.r.: Laura Klein, Fabienne May, Jonas Klein



Wieder einmal traten 3 Judokas vom ESV Siershahn auf einem großen Turnier in der Region an; dieses Mal maßen sie ihre Kräfte auf dem Bonsai-Cup in Remagen, der nunmehr zum 10. Mal ausgetragen wurde.

Gino Chiabudini, Jonas Klein und Fabienne May trafen hier auf ein großes und qualitativ ausgereiftes Teilnehmerfeld. Gino startete zum ersten Mal in einer neuen Alters- und Gewichtsklasse und sah sich starken Gegnern gegenüber. Seinen ersten Kampf musste er abgeben, was aber Motivation für den zweiten bedeutete; diesen gewann er souverän und vorzeitig. Im kleinen Finale um Platz 3 verlor er unglücklich durch eine kleine Wertung, die er bis zum Ende der Kampfzeit nicht mehr aufholen konnte. Er belegte einen guten 5. Platz.

Jonas startete sehr gut ins Turnier. Mit seiner Routine zeigte er seinem ersten Gegner durch konzentriertes Anwenden seiner Techniken seine Grenzen auf. Er gewann vorzeitig und ging somit in die zweite Runde. Hier musste er über die gesamte Kampfzeit, wobei keine der Kontrahenten eine Wertung erzielen konnte. Somit mussten die Kampfrichter entscheiden, wer als Sieger die Matte verlässt; dieser wurde leider seinem Gegner zugesprochen. Dies hielt Jonas jedoch nicht davon ab, seine ganze Energie in den Kampf um den dritten Platz einzusetzen. Nach einer halben Minute Kampfzeit konterte er seinen Gegner mit einer schönen Technik und erhielt hierfür verdientermaßen den Sieg. Somit errang er den erhofften Podiumsplatz.

Fabienne war außer ihrer Leistung an diesem Tag das Glück hold. In ihrer stark besetzten Gewichtsklasse hatte sie für den ersten Kampf ein Freilos und kam sofort in die zweite Runde. Dort fertigte sie ihre Gegnerin mit einer schönen Wurf- und anschließender Haltegriffkombination ab und zog ins Finale ein. Hier führte sie bis kurz vor Schluss, bevor ihre Widersacherin ausgleichen. Fabiennes zeigte sich unbeeindruckt; ihre Antwort war sofort eine uneinholbare Wertung durch eine sehenswerte Technik. Sie holte sich den verdienten Turniersieg.

Wieder einmal bewiesen die Judokas des ESV Siershahn, dass immer mit ihnen gerechnet werden muss und sie Garanten für vordere Plätze sind. Damit wird der besondere Trainingseifer belohnt.


Guter Erfolg beim bundesoffenen Turnier in Urmitz

Auf dem Bild v.l.n.r.: Laura Klein, Fabienne May, Jonas Klein



Jonas Klein, seine Schwester Laura und Fabienne May von der Judoabteilung des ESV Siershahn starteten beim bundesoffenen Turnier in Urmitz.

Hierbei trafen sie auf Kämpfer aus allen Teilen der Nation; dementsprechend war das Niveau hoch anzusetzen.

Jonas, der sich in einem stark besetzten Pool wiederfand, bestritt 4 Kämpfe. Die ersten beiden gewann er vorzeitig und zeigte hier sein konzentriertes Vorgehen. Im Fortgang traf er unter anderem auf den späteren Turniersieger, welcher ihm den Weg zum Finale verbaute. Er verlor jeweils denkbar knapp und konnte sich an diesem Tag keinen Podiumsplatz erkämpfen. Dennoch sammelte er wichtige Erfahrungen für kommende Turniere.

Fabienne, die sich auf den vergangenen Turnieren kaum warm gekämpft hatte, sah sich auch in ihrer Gewichtsklasse starken Gegnerinnen gegenüber. Sie machte es diesmal spannender, schöpfte ihre Kampfzeit aus und besiegte routiniert ihre Mitstreiterinnen und ergatterte sich verdient den Turniersieg.

Laura hatte an diesem Tag nur eine Gegnerin in ihrer Gewichtsklasse. Gegen diese fand sie trotz guter Einstellung und Vorwärtsdrang kein Mittel. Sie musste sich knapp geschlagen geben und wurde Zweite.

Betreuer und Team gratulieren zu den guten Leistungen.


Jonas und Fabienne geben Gas

Auf dem Bild: Jonas Klein, Fabienne May



Zum wiederholten Male fand in diesem Jahr in Herborn das Bärenpokal-Turnier im Judosport statt. Dort sind sowohl nationale und internationale Judokas am Start, was auch spannende und qualitativ hochwertige Kämpfe versprach.

Jonas Klein und Fabienne May vom ESV Siershahn starteten in ihren Alters- und Gewichtsklassen.

Jonas zeigte mit guten Techniken und konzentriertem Vorgehen seine Absicht, einen Platz unter den ersten zu ergattern. Dies gelang ihm, bis er sich auf dem Weg dorthin knapp geschlagen geben musste. Sein Verdienst an diesem Tag war der dritte Platz.

Fabienne ließ in ihren Kämpfen wieder einmal keine Hoffnungen ihrer Gegnerinnen aufkommen. Sie fegte die machtlos erscheinenden Rivalinnen von der Matte und holte sich den Turniersieg.

Zwei Starter und zwei Podestplätze für die Judoabteilung des ESV Siershahn waren das erklärte Ziel… und wurde somit durch diese tolle Leistung erreicht.


Elisa und Gino Bezirksturniersieger

Auf dem Bild: Elisa Brinke, Gino Giabudini



Zum wiederholten Male fand in diesem Jahr ein Bezirksturnier für die Altersklassen U 10 und U 12 statt. Ausrichter war dieses Mal der Judoclub Lahnstein.

Auf der gut organisierten und zügig durchgeführten Veranstaltung starteten auch wieder zwei Judokas von der Judoabteilung des ESV Siershahn.

Elisa Brinke und Gino Giabudini, die in diesem Jahr an vielen weiteren Turnieren teilgenommen und oberste Podiumsplätze ergattert haben, belegten in ihrer Alters- und Gewichtsklasse jeweils den ersten Platz und nahmen den Turniersieg mit nach Hause. Darüber freuten sich nicht nur die Beiden, sondern auch Eltern und Betreuer gleichermaßen.

Das gesamte Team gratuliert den beiden Sportlern zu dieser guten Leistung.


Theo-Hilgert-Turnier in Koblenz

Auf dem Bild v.l.n.r.: Laura Klein, Jonas Klein, Fabienne May, Cassandra Bell, Daniel Reutershan



In Koblenz fand das traditionelle Theo-Hilgert-Turnier statt, zu dem auch wieder Judokas des ESV Siershahn entsandt wurden.

Gut vorbereitet starteten Cassandra Bell, Fabienne May, Jonas Klein (U15), Laura Klein (U 18), und ihr Trainer Daniel Reutershan (Männer) in ihren Gewichts- und Altersklassen und zeigten schönes, attraktives Judo.

Cassandra hatte eine Gegnerin; diese konnte ihr in keiner Phase des Kampfes das Wasser reichen, sodass die logische Konsequenz der Gewinn und dies erste Platz bedeutete.

Fabienne startete in ihrer neuen Gewichtsklasse (-44 kg); bis zum Finale gewann sie ihre 3 Kämpfe in gewohnter Manier vorzeitig, bevor sie auf die Finalistin des weiteren Pooles, die für Wiesbaden startet, stieß. Mit dieser lieferte sie sich einen bis zur letzten Sekunde spannenden und packenden Kampf. Schlussendlich konnte sie den Kampf ebenso für sich entscheiden und somit den obersten Platz auf dem Siegerpodest ergattern.

Jonas sah sich an diesem Tag wieder einem der stärksten Teilnehmerfelder gegenüber. Er musste vier Mal kämpfen und zeigte eine tolle Leistung, bevor er um den Einzug ins Finale und somit im „kleinen“ Finale um den dritten Platz stand. Er dominierte seinen Gegner, setzte ständig Akzente und ging mit einer hohen Wertung in Führung. Eine kleine Unaufmerksamkeit nutzte sein Gegenüber allerdings aus und konnte knapp vor Beendigung den Kampf für sich entscheiden; Jonas belegte somit einen guten 5. Platz.

Laura musste sich 2 Gegnerinnen in ihrer Gewichtsklasse stellen. Sie zeigte sehr viel Kämpferherz, war allerdings etwas glücklos an diesem Tag. Sie verlor ihre beiden Kämpfe sehr knapp und belegte einen guten dritten Platz. Daniel legte los, wie man ihn kennt…. Powerjudo pur! Bis zum Finale stellte er seine Gegner vor unlösbare Aufgaben und zeigte diesen kurz ihre Grenzen auf. Im Endkampf stand er einem ebenso starken und konzentrierten Kämpfer gegenüber. Über die gesamte Kampfzeit schenkten sich beide nichts.

Daniels Gegner gelang eine kleine Wertung, die er nicht mehr ausgleichen konnte. Er belegte den zweiten Platz.

Das gesamte Team gratuliert zu dieser Leistung auf einem stark besetzten und hochkarätig besuchten Turnier


Fabienne May und Cassandra Bell vom ESV Siershahn Rheinland-Pfalz-Meisterinnen

Auf dem Bild v.l.n.r.: mit den Elternteilen: Cassandra Bell, Fabienne May, Jonas Klein und Daniel Schräder



In Treis-Karden fanden die diesjährigen Rheinland-Pfalz-Einzelmeisterschaften der Altersklasse U 15 im Judo statt.

Hier starteten auch 4 Kämpfer/-innen der Judoabteilung des ESV Siershahn.

Jonas Klein, Daniel Schräder, Fabienne May und Cassandra Bell stellten sich Gegnern/Gegnerinnen eines starken Teilnehmerfeldes aus den Landesverbänden Rheinland und Pfalz.

Jonas und Daniel starteten in den am stärksten besetzten Gewichtsklassen und sahen sich im ersten Jahr der neuen Altersklasse erfahrenen und körperlich überlegenen Kämpfern gegenüber. Mit hoher Motivation und Kampfgeist bestritten sie ihre Kämpfe und brachten ihre Gegner in Verlegenheit. Sie konnten sich an diesem Tag jedoch nicht entscheidend durchsetzen und kamen nicht in die Medaillenränge.

Fabienne marschierte in gewohnter Manier durch ihren Pool und gewann allesamt ihre Kämpfe vorzeitig. Auch ihre Gegnerin im Finale fand kein Mittel, sie ernsthaft in Gefahr zu bringen; den begehrten Titel ließ sie sich nicht streitig machen und belohnte sich mit dem Turniersieg.

Cassandra hatte an diesem Tag nur eine Gegnerin, die sie beherrschte und dieser auch keine Hoffnungen aufkommen ließ. Sie belegte genauso wie Fabienne den ersten Platz; anschließend bestritt sie noch einen Freundschaftskampf gegen die Siegerin der nächsthöheren Gewichtsklasse, der sie sich nur knapp geschlagen geben musste.

Ein toller Erfolg aller Teilnehmer, zu dem die mitgereisten Eltern und Betreuer gratulieren. Da die Eltern ein wichtiger Bestandteil eines Turniertages sind, wurde ein gemeinsames Foto erstellt.


Fabienne räumt wieder ab

Fabienne May



Auf den in diesem Jahr zum erneuten Male stattfindenden Maintal-Open-Judomeisterschaften nahm die „Abonnement“-Starterin Fabienne May von der Judoabteilung des ESV Siershahn teil.

Sie ist offensichtlich derzeit das Maß der Dinge in ihrer Gewichtsklasse; Kämpferinnen aus den Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen und Bayern konnten ihr nichts entgegensetzen und mussten sich allesamt vorzeitig geschlagen geben.

Somit bedeutete dies den verdienten Turniersieg und eine weitere Trophäe in ihrer Sammlung.


Vier neue Braungurte für die Judoabteilung des ESV Siershahn

Auf den Bildern: Luisa Lösch, Laura Klein, Erik Selz, Tim Högner





Auf der Matte: Markus Klein und Michael Berger bei der Ansprache



Kürzlich fand in Siershahn die zentrale Braungurtprüfung (1.Kyu) für den Bezirk Westerwald/Taunus statt.

Hierzu hatten sich unter anderem vier Judokas des ESV Siershahn eingefunden. Zuvor hatten sie an vorgeschriebenen Technikmodulen und Trainings teilgenommen, um die Voraussetzungen für Teilnahme an dieser Prüfung zu erfüllen.

Luisa Lösch, Laura Klein, Erik Selz und Tim Högner mussten an diesem Tag zeigen, was sie auf den Lehrgängen gelernt und im Training umgesetzt haben.

Unter den strengen Augen der Prüfer Markus Klein (Prüfungsreferent für den Judoverband Rheinland) und Michael Berger waren die Prüfungsaufgaben zu erfüllen.

Die Prüflinge mussten unter anderem über Vorkenntnisse der bisher erlangten Gürtelgrade verfügen sowie eine streng vorgeschriebene Technikreihe vorführen. Diese Bewegungsabläufe sind vorgeschrieben und werden streng bewertet. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Kata; dies sind genau festgelegte Übungen zum Zwecke der Demonstration und Verinnerlichung von Techniken. Hierbei werden die Prinzipien der auszuführenden Techniken, Kampfstrategien und die Hintergründe dieser Kampfsportart vermittelt.

Nach Ablauf und Erfüllung der Prüfungsvorgaben konnten Markus Klein und Michael Berger allen Aspiranten zu der neuen Gürtelfarbe gratulieren. Somit verfügt die Judoabteilung des ESV Siershahn nunmehr über 4 neue Braungurte. Sie schafften zudem die Voraussetzung für das Ziel eines jeden Judoka, den schwarzen Gürtel erreichen zu können.

Das Team gratuliert recht herzlich zu dieser Leistung und freut sich mit den Neu-Graduierten.


Vier neue Braungurte für die Judoabteilung des ESV Siershahn

Auf den Bildern: Luisa Lösch, Laura Klein, Erik Selz, Tim Högner





Auf der Matte: Markus Klein und Michael Berger bei der Ansprache



Kürzlich fand in Siershahn die zentrale Braungurtprüfung (1.Kyu) für den Bezirk Westerwald/Taunus statt.

Hierzu hatten sich unter anderem vier Judokas des ESV Siershahn eingefunden. Zuvor hatten sie an vorgeschriebenen Technikmodulen und Trainings teilgenommen, um die Voraussetzungen für Teilnahme an dieser Prüfung zu erfüllen.

Luisa Lösch, Laura Klein, Erik Selz und Tim Högner mussten an diesem Tag zeigen, was sie auf den Lehrgängen gelernt und im Training umgesetzt haben.

Unter den strengen Augen der Prüfer Markus Klein (Prüfungsreferent für den Judoverband Rheinland) und Michael Berger waren die Prüfungsaufgaben zu erfüllen.

Die Prüflinge mussten unter anderem über Vorkenntnisse der bisher erlangten Gürtelgrade verfügen sowie eine streng vorgeschriebene Technikreihe vorführen. Diese Bewegungsabläufe sind vorgeschrieben und werden streng bewertet. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Kata; dies sind genau festgelegte Übungen zum Zwecke der Demonstration und Verinnerlichung von Techniken. Hierbei werden die Prinzipien der auszuführenden Techniken, Kampfstrategien und die Hintergründe dieser Kampfsportart vermittelt.

Nach Ablauf und Erfüllung der Prüfungsvorgaben konnten Markus Klein und Michael Berger allen Aspiranten zu der neuen Gürtelfarbe gratulieren. Somit verfügt die Judoabteilung des ESV Siershahn nunmehr über 4 neue Braungurte. Sie schafften zudem die Voraussetzung für das Ziel eines jeden Judoka, den schwarzen Gürtel erreichen zu können.

Das Team gratuliert recht herzlich zu dieser Leistung und freut sich mit den Neu-Graduierten.


Gino Chiabudini vom ESV Siershahn Vize-Rheinlandmeister

Auf dem Bild v.l.: Gino Chiabudini, Elisa Brinke, Nils Klever



Gino Chiabudini und Elisa Brinke starteten bei den Rheinland-Einzelmeisterschaften der Altersklasse U 12 in Andernach.

Den Anfang machte Gino, der in seiner Gewichtsklasse gleich vier Mal an den Start gehen musste. Seinen ersten drei Gegnern ließ er nicht den Hauch einer Chance, besiegte die ersten beiden innerhalb von 10 bzw. 5 Sekunden mit einer Hüfttechnik und den dritten im Halbfinale mit einem Wurf, gefolgt von einer Haltetechnik.

Eine respektable Leistung, sich innerhalb kurzer Zeit bis ins Finale vorzukämpfen. Dort traf er auf einen erfahrenen und kampferprobten Gegner vom JC Mendig. Auch hier versuchte er, sich mit seiner Spezialtechnik durchzusetzen, was sein Gegner jedoch verhindern konnte. Seinerseits gelang es diesem, Gino seinen eigenen Griff und Wurf aufzuzwingen und schlussendlich als Sieger die Matte zu verlassen. Das bedeutete einen hervorragenden zweiten Platz für Gino auf seiner ersten Rheinland-Meisterschaft.

 

Elisa startete wie immer selbstbewusst, voller Siegeswillen und gewann ihren ersten Kampf mit einer schönen Hüfttechnik und anschließendem Haltegriff. Die nächste Gegnerin und spätere Rheinland-Meisterin hatte im Gefecht hart mit Elisa zu kämpfen und brachte ihren Sieg lediglich durch eine knappe Wertung über die Zeit. Somit belegte Elisa einen guten dritten Platz und konnte sich über die Bronzemedaille freuen.

 

Im Rahmen dieser Rheinlandmeisterschaft legte Nils Klever vom ESV Siershahn die praktische Prüfung zum Kampfrichter ab. Vorangegangen waren bereits theoretische Module, die vorab geprüft und bestanden worden waren. Nils, der selbst aktiver Kämpfer war, konnte seine Erfahrungen voll einbringen und zeigte mit seinen Entscheidungen eine herausragende Leistung, die in keinem Falle zu bemängeln war. Somit darf er sich ab sofort Kampfrichter im Judoverband Rheinland nennen und wird künftig auf gleichgelagerten Veranstaltungen sein Wissen und Können „auf die Matte“ bringen.

 

Das ganze Team gratuliert allen zu diesen tollen sportlichen Leistungen.


Viel Spaß und tolle Erfolge beim 10. Horst Sommer Turnier in Elz

hinten v.l.n.r.: Laura Klein, Fabienne May, Dominik Högner
vorne v.l.n.r.: Jonas Klein, Daniel Schräder, Vincent Kramer


hinten: Gino Chiabudini
Mitte: Annamaria Gruber, Julie Müller, Mhaydelin Wingender, Vanessa Berger
vorne: Eric Gramm


Elisa Brinke



In diesem Jahr wurde das mittlerweile 10. Jubiläumsturnier zum Gedenken an den viel zu früh verstorbenen Trainer und Vereinsmitbegründer des JC Elz, Horst Sommer, durchgeführt. Mit insgesamt 142 Gesamtteilnehmern aus 20 Vereinen wurde an zwei Tagen auf drei Judomatten in der Elzer Erlenbachhalle die Sieger ermittelt.

Und hierbei gab es bei den turniererprobten Elzern hervorragende Wettkämpfe zu bestaunen. Großes Lob sei an dieser Stelle für die gute Organisation und den zügigen Ablauf beim Veranstalter anzubringen.

Die älteren Jahrgänge U 15 (2000 - 2002) und die U 18 (1997 - 1999) waren samstags am Start, die jüngeren U 10 (2005 - 2006) und U 12 (2003 - 2004) am Folgetag.

Der ESV Siershahn startete mit einem Aufgebot von insgesamt 13 Kämpferinnen und Kämpfern.

Jonas Klein, Fabienne May, Daniel Schräder und Vincent Kramer gingen in der Altersklasse U 15 auf die Matten, um sich in ihren Gewichtsklassen ihren Gegnern zu stellen. Jonas und Fabienne waren an diesem Tag nicht zu schlagen und sicherten sich mit guter Einstellung und taktisch geführten Kämpfen den obersten Platz auf dem Siegerpodest.

Daniel wuchs an diesem Tag über sich heraus und kämpfte sich bis zum Finale vor, wo er nur knapp dem späteren Sieger unterlag.

Auch Vincent schloss sich den Erfolgen seiner Vereinskameraden an, zeigte viel Engagement und wurde mit dem 3. Platz belohnt.

Nach Abschluss dieser Altersklasse gingen Laura Klein und Dominik Högner bei der U 18 an den Start. Den beiden konnte an diesem Tag niemand das Wasser reichen. Sie spielten ihre ganze Routine aus und erkämpften sich konsequent bis zu den Finals durch. Ungefährdet belegten beide den 1. Platz und trugen zu dem hervorragenden Gesamtergebnis bei.

Am Folgetag waren es Elisa Brinke, Gino Chiabudini, Vanessa Berger, Annamaria Gruber, Julie Müller, Mhaydelin Wingender, und Eric Gramm, die für die Judoabteilung des ESV Siershahn in der Altersklasse U 12 an den Start gingen.

Elisa traf im Finale auf eine Gegnerin, der sie nach einem schönen Hüftwurf und anschließendem Haltegriff keine Chance ließ.

Gino konnte wie auf den vergangenen Turnieren wieder überzeugen, beendete alle seine Kämpfe vorzeitig und kommt immer besser in Schwung. Lohn für die Leistungen der Beiden war jeweils der 1. Platz und der Turniersieg.

Annamaria, Julie, Vanessa und und Eric, die schon Erfahrung auf vielen Turnieren gesammelt haben, konnten das im Training erlernte umsetzen und zeigten schöne Kämpfe. Die mit vielen Teilnehmern besetzten Gewichtsklassen ließen schöne Kämpfe erwarten. Nach guten Leistungen konnten sie sich über jeweils dritte Plätze freuen.

Das erste Mal dabei war Mhaydelin dabei; sie sammelte erste Erfahrungen im „Wettkampfgeschäft“ und belegte ebenso den dritten Platz.

Auf diesem Wege wieder einmal ein großes Lob an die begleitenden Eltern, die immer zur Stelle sind und mit Rat und Tat den Betreuern zur Seite stehen.

 

Nun ging es noch um die Mannschaftswertung und den Wanderpokal des JC Elz, welcher jedes Jahr ausgekämpft und überreicht wird. Hier belegte der ESV Siershahn hinter dem JC Bushido Wüstems und dem JC Elz den 3. Platz von insgesamt 20 Vereinen. Eine beachtenswerte Leistung hinsichtlich der gesamten Starterzahl.


Mannschaftspokal, 3. Platz


Wieder tolle Erfolge der Siershahner Judokas

Auf dem Bild hinten: Jonas Klein, Fabienne May, Cassandra Bell
vorne: Laura Klein, Erik Selz 



5 Judokas vom ESV Siershahn starteten auf dem 18. Internationalen Rhein – Ahr – Turnier, welches alljährlich von der Judoabteilung des TV Remagen ausgerichtet wird.

Über 100 Judoka aus weiten Teilen Südwest- und Westdeutschland sowie aus dem benachbarten Ausland fanden den Weg in die Rheinhalle in Remagen.

Begonnen wurde mit der Altersklasse U15; für den ESV Siershahn waren Cassandra Bell, Fabienne May und Jonas Klein auf der Matte.

Cassandra und Fabienne konnten alle ihre Kämpfe mit inzwischen gewohnter Souveränität, schönen und vielseitigen Techniken gewinnen und sicherten sich somit den verdienten 1.Platz.

Jonas zeigte eine engagierte und starke Leistungen, musste sich aber leider im Finale nur knapp geschlagen geben; das bedeutete für ihn den 2. Platz.

Am Nachmittag waren die Kämpferinnen und Kämpfer der U18 am Start; hier mussten sich Laura und Erik in einem starken Teilnehmerfeld behaupten. Nach starken Leistungen, tollen Techniken und guter Einstellung marschierten beide nach vorne.

Während Laura bis zum Finale alle ihre Kämpfe gewann, musste Erik nach einem verlorenen Kampf in der Vorrunde den beschwerlichen Weg über die Trostrunde begehen. Hier unterlag er nach beherztem Kampf äußerst knapp das „kleine Finale“ um den 3. Platz und konnte sich über den 5. Platz freuen.

Laura war an diesem Tag nur durch die spätere Siegerin zu stoppen und nahm auf dem Siegerpodest die Auszeichnung für den 2. Platz entgegen.

Wieder einmal eine tolle und beachtenswerte Leistung der Siershahner Judokas.


Fabienne May vom ESV Siershahn im Kader

Fabienne May



Judoka Fabienne May vom ESV Siershahn wurde aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen in den Kader des Judoverbandes Rheinland berufen. Das war eine folgerichtige Konsequenz, da Fabienne in den letzten Turnieren ausschließlich vordere bzw. erste Plätze belegte und ihre Gewichtsklasse eindeutig dominierte.

Somit startet sie künftig nicht nur für den ESV Siershahn, sondern vertritt das Rheinland bei Vergleichskämpfen und hochrangigen Turnieren.

Das Team der Judoabteilung des ESV Siershahn gratuliert Fabienne für diese Berufung und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg und Spaß am Judosport.


Gino räumt ab ...

Gino Chiabudini




Der Judoka Gino Chiabudini vom ESV Siershahn startete auf dem alljährlich stattfindenden Pikkolo-Turnier in Elz.

Hier konnte er, wie in den letzten Turnieren zuvor, überzeugen, setzte deutliche Akzente und besiegte alle seine chancenlosen Gegner vorzeitig;

dies bedeutete für ihn den ersten Platz und somit der Turniersieg in seiner Gewichtsklasse.


Power-Team vom ESV Siershahn erfolgreich

v.l.n.r.: Cassandra Bell, Fabienne May; es fehlt Jonas Klein



Die Abonnement-Starter der Judoabteilung des ESV Siershahn, Fabienne May, Jonas Klein und Cassandra Bell fanden sich in Weilerbach/Pfalz ein, um sich mit Kämpfern der Judoverbände Rheinland, Pfalz, Hessen und Saarland um den Titel eines Südwestdeutschen Meisters zu messen.

Nach ihren hervorragenden Leistungen bei den Rheinland-Einzelmeisterschaften in Neuwied hatten sie sich für diese Meisterschaft qualifiziert; in dieser Altersklasse (U 15) ist das die höchste nationale Veranstaltung und war entsprechend hoch zu bewerten.

Jonas musste als Erster auf die Matten. Er ging konzentriert und gut eingestellt in seine erste Begegnung, die er vorzeitig mit vollem Punkt zu seinen Gunsten beendete. Sein Gegenüber im zweiten Kampf war taktisch gut eingestellt und gewann; somit musste Jonas den beschwerlichen Weg über die Trostrunde beschreiten. Er besiegte dort nicht nur seinen ersten Gegner, sondern auch den Kämpfer, der ihm den Rheinland-Meistertitel vor der Nase wegschnappte. Somit revanchierte er sich für seine Niederlage und zeigte hierbei neben Konzentration auch Willensstärke und Ehrgeiz. Nun musste er gegen einen Kämpfer aus Hessen bestehen; im Kampf des „kleinen Finales“ um den dritten Platz gab er alles. Leider musste er sich nach dem Kraftakt über die gesamte Trostrunde geschlagen geben und belegte bei seiner ersten Teilnahme an einer südwestdeutschen Meisterschaft einen tollen 5. Platz.

Nun waren die beiden Mädels gefragt;

Cassandra startete in einem doppelten Poolsystem. In jedem Pool kämpft erstmal jeder gegen jeden. Dadurch wird jeweils der Poolsieger ermittelt. Hier konnte sie zwei Kämpfe zum einen mit vollem Punkt zum weiteren mit toller Einstellung, Siegeswillen und guter Taktik für sich entscheiden. Einen der Vorkämpfe musste sie knapp abgeben, aber dadurch, dass ihre Gegnerin auch einen Kampf im Pool verlor, wurde sie aufgrund der besseren Unterbewertung Erste.

Cassandra stand nun im Halbfinale; dort kämpfte sie entfesselt und fegte ihre Gegnerin mit einer tollen Technik, die nicht mehr ausgeglichen werden konnte, von der Matte. Das bedeutete das Finale. Nach beherztem Einsatz unterlag sie hier nur knapp und darf sich nun Südwestdeutsche Vizemeisterin nennen.

Fabienne spielte ihr ganzes Können aus und zog unbeirrt, routiniert und jeden Kampf vorzeitig beendend, ins Halbfinale ein. Dort traf sie auf eine ebenbürtige Gegnerin; sie geriet in einen Rückstand, der bis 30 Sekunden vor Schluss anhielt. Ihr unbändiger Wille und ständiges Drängen und Angreifen verschaffte ihr den Ausgleich durch eine tolle Technik. Unbeeindruckt setzte sie dies fort und erreichte 3 Sekunden vor Ende des Kampfes eine erneute Wertung, die unweigerlich zum Sieg führte. Somit stand auch Fabienne als zweiter Siershahner Judoka im Endkampf. Dort traf sie auf die Siegerin des zweiten Pools und lieferte dieser einen erbitterten und qualitativ hochwertigen Kampf. Leider blieb ihr in diesem Finale der Sieg vergönnt, der ihrer Gegnerin zugesprochen wurde. Somit erreichte auch Fabienne den zweiten Platz auf dieser südwestdeutschen Meisterschaft.

 

Alle Siershahner Judokas setzten Akzente und können stolz auf diese Leistungen sein; dem schließen sich natürlich Trainer/Betreuer und Eltern an.


2 Rheinlandtitel für den ESV Siershahn

v.l.n.r.: Jonas Klein, Cassandra Bell, Fabienne May



Die Rheinland-Einzelmeisterschaften der Altersklasse U 15 fanden in diesem Jahr in Neuwied statt. Dort waren auch 3 Judokas vom ESV Siershahn am Start.

Mit Jonas Klein, Cassandra Bell und Fabienne May gingen erfahrene Kämpfer an den Start, die zeigten, dass in Siershahn schönes und attraktives Judo betrieben wird.

Jonas kämpfte sich in seiner Gewichtsklasse (-40 kg) unbeirrt durch seinen Pool nach vorne, gewann 3 Kämpfe mit taktischer und technischer Finesse und überzeugte mit Stand- und Bodentechniken. Im Finale stand er dann einem Gegner gegenüber, dem er alles abverlangte. Der Kampf ging über die volle Zeit, wonach keiner eine Wertung erzielen konnte. Sein Gegenüber wurde schlussendlich zum Sieger erklärt, da Jonas mit einer kleinen Bestrafung belegt wurde. Somit erreichte er einen tollen zweiten Platz und somit den Vize-Rheinlandmeistertitel.

Cassandra startete aufgrund der Teilnehmerzahl sogar in zwei Gewichtsklassen. Bis 33 kg war sie ohne Gegnerin, bis 36 kg musste sie gegen wesentlich stärkere Kämpferinnen antreten. Auch dort zeigte sie, dass „leichtere“ Gegnerinnen nicht immer auf die „leichte Schulter“ zu nehmen sind. Sie gewann mit guter Einstellung und Motivation einen der beiden Kämpfe klar. Lediglich gegen die später Erstplatzierte zog sie den Kürzeren. Das bedeutete für sie den ersten Platz in ihrer und den zweiten in der höheren Gewichtsklasse.

Fabienne ist momentan das non plus ultra in ihrer Gewichtsklasse im Rheinland. In sage und schreibe 43 Sekunden Gesamtkampfzeit (!!) besiegte sie ihre Gegnerinnen klar und deutlich. Mit schönen, konsequenten und schulmäßig ausgeführten Techniken sowohl im Stand- als auch im Bodenkampf zwang sie die machtlosen Kämpferinnen in die Knie. Eine Rheinlandmeisterin im Schnelldurchlauf!!

Somit qualifizierten sich Jonas, Cassandra und Fabienne für die südwestdeutschen Meisterschaften, die in Weilerbach/Pfalz ausgerichtet werden.


Wir bringen Judo näher!



Shalin Berger und Frank Löhr vom ESV Siershahn waren zu Besuch in der Kindertagesstätte St. Agnes in Dernbach. Dort wurde den Kindern im Alter von 5-6 Jahren der Judosport ein wenig näher gebracht. Sie bekamen einen Einblick in die Grundelemente des Fallens, Werfens und Haltens. 

Dank der tatkräftigen Unterstützung und Zusammenarbeit zwischen Jonas Engelhard (Erzieher in der Kindertagesstätte und Mitglied des Judoclubs Elz) und Frank Löhr (Vater eines Kindes aus dem Kindergarten) kam es zum zweiten Mal zu einer begeisternden Zusammenkunft in der Tagesstätte. 

Unter der Anleitung von Shalin (Übungsleiterin der Judoabteilung des ESV Siershahn) erlebten die Kinder mit viel Spaß tolle 1 1/2 Stunden und einen Einblick in die Sportart Judo. 

Das Team der Judoabteilung des ESV Siershahn bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte St. Agnes.


Erfolg beim Bezirksturnier in Lahnstein

v.l.n.r.: 1. Luca di Stefano, Elisa Brinke
2. Julie Müller, Gino Chiabudini, Eric Gramm




In der Halle des Schulzentrums Lahnstein fand das Bezirksturnier der Altersklassen U10/U 12 statt. Dort gingen auch wieder Judokas von der Judoabteilung des ESV Siershahn an den Start.

Elisa Brinke, Luca di Stefano, Julie Müller, Eric Gramm und Gino Chiabudini maßen ihre Kräfte und stellten sich ihren Gegnern zum Kampf.

Elisa ging sofort tatkräftig zur Sache, machte mit Konzentration und ihrem Vorwärtsdrang keine Kompromisse und gewann ihre ersten beiden Kämpfe.

Den dritten und entscheidenden Kampf musste sie leider ihrer stärkeren (und auch schwereren) Gegnerin mit einer kleinen Wertung überlassen. Sie wurde mit dem 2. Platz und somit der Vizemeisterschaft belohnt.

Luca, immer gerne dabei und motiviert, zeigte sehr viel Engagement und gewann einen seiner drei Kämpfe verdient. Die beiden anderen musste er knapp abgeben, sodass er einen guten dritten Platz erreichte.

Ebenso erging es Eric, der auf einen starken Pool traf. Nach einem gewonnenem und zwei verlorenen Kämpfen musste er in eine Entscheidungsrunde, da zwischen drei Judokas Punktegleichheit herrschte. Diese Begegnung musste er nach einer kleinen Unachtsamkeit leider abgeben, wurde aber ebenso mit dem dritten Platz belohnt.

Julie legte sofort los und zeigte ihren Gegnerinnen unmissverständlich, dass mit ihr an diesem Tag nicht mit ihr zu spaßen ist. Mit einer tollen Einstellung und taktischem Vorgehen brachte sie ihre Gegnerinnen zu Boden und beendete jeweils alle Kämpfe vorzeitig im Bodenkampf mit variierenden Haltegriffen. Das bedeutete für sie der Turniersieg und der verdiente erste Platz.

Gino machte es ihr gleich und setzte das im Training geübte konsequent um. Seine Gegner hatten nicht den Hauch einer Chance; nachdem er sie mit einer Technik zu Boden brachte, setzte er im Bodenkampf nach und gewann seine Kämpfe allesamt vorzeitig. Gino wurde mit dem ersten Platz belohnt.

Eine tolle Leistung aller Judokas; an dieser Stelle vielen Dank an die Eltern, die ein großer Rückhalt ihrer Kinder sind und die Betreuer damit sehr unterstützen.


Toller Turniererfolg für Judokas des ESV Siershahn

v.l.n.r.: Laura Klein, Fabienne May und Jonas Klein


Zum gut besuchten 35. Nibelungenturnier waren 3 Judokas der Judoabteilung des ESV Siershahn angetreten.

Laura und Jonas Klein sowie Fabienne May stellten sich ihren Gegnern und präsentierten tolle Leistungen.

Laura zeigte in der Altersklasse U 18 sofort, wer Herrin auf der Matte war; in ihrer Gewichtsklasse (-48 kg) dominierte sie ihre Gegnerin und belegte hier den verdienten 1. Platz.

Jonas und Fabienne mussten in der Altersklasse U 15 antreten. Die Gewichtsklasse von Jonas (-40 kg) war sehr stark besetzt; die ersten beiden Kämpfe gewann Jonas vorzeitig mit vollem Punkt. In der nächsten Begegnung stand er einem Kämpfer aus Dillingen gegenüber. Beide schenkten sich bis zum Ende nichts; durch eine kleine Wertung, die seinem Gegner zugesprochen wurde, verlor er unglücklich und musste den schweren Weg durch in die Trostrunde antreten. Hier bot er im ersten Kampf alles auf und zeigte seinem Gegner dessen Grenzen auf. Verdient zog er nach dieser Leistung in die nächste Runde und das „kleine Finale“, indem er noch den dritten Platz hätte erreichen können. Dort traf er auf einen Kämpfer aus Cochem.

Jonas marschierte stetig nach vorne und zeigte schöne Techniken. Eine kleine Regelwidrigkeit wurde bestraft, sodass sein Gegner einen Vorteil erlangte und er diesen bis zum Schluss über die Runde bringen konnte. Das bedeutete für Jonas einen guten 5. Platz.

Fabienne war an diesem Tag wieder einmal das Maß der Dinge; hochmotiviert und selbstbewusst „rockte“ sie die Matte und gewann mit vielseitigen und konsequenten Techniken alle ihre Kämpfe, einschließlich dem Finale vorzeitig und mit vollem Punkt. Keine der Gegnerinnen war in der Lage, sie auch nur annähernd in Bedrängnis zu bringen. Somit der hochverdiente 1. Platz und der Turniersieg in ihrer Gewichtsklasse.

Mit dabei waren die Eltern/Betreuer der Judokas, die sich riesig über diesen Erfolg freuten. Das Trainerteam gratuliert zu dieser guten Leistung.


Sportlerehrung für Judokas des ESV Siershahn

v.l.n.r.: Volker Leicher, Laura Klein, Luisa Lösch und Shalin Berger
vorne v.l.n.r.: Jonas Klein, Annamaria Gruber


Kürzlich fand im Sportzentrum der Stadt Selters die Ehrung für Sportler der Verbandsgemeinde Selters statt.
Hierzu waren auch 4 Kämpfer der Judoabteilung des ESV Siershahn eingeladen, die sich durch hervorragende sportliche Leistungen empfohlen hatten und ausgezeichnet wurden.
Über eine Urkunde und Plakette konnten sich Laura und Jonas Klein, Luisa Lösch und Annamaria Gruber freuen.
Bei der Ehrung waren als Vereinsvertreter Volker Leicher und Shalin Berger anwesend, welche die Sportler-/innen zu ihren Leistungen beglückwünschten.


Nick Beringer Zweiter bei südwestdeutscher Meisterschaft


Die diesjährige südwestdeutsche Meisterschaft der Altersklasse U 21 im Judo fand in Maintal statt. Hier startete u.a. auch Nick Beringer vom ESV Siershahn in der Gewichtsklasse bis 100 kg.

In seinem Finalkampf stand er einem erfahrenen Gegner gegenüber, dem er alles abverlangte. Beide schenkten sich nichts und hatten bis kurz vor Ende des Kampfes ausgeglichene Wertungen, bevor seinem Gegenüber in letzter Sekunde noch eine entscheidende Technik gelang.

Somit belegte Nick den zweiten Platz und qualifizierte sich somit für die Deutsche Meisterschaft. Gratulation vom Team der Judoabteilung des ESV Siershahn.


Benny-Maddox-Turnier in Limburg/Nachlese

v.l.n.r.: (hinten) Jonas Klein, Gino Giabudini
vorne) Fabienne May, Cassandra Bell


Vier Judokas des ESV Siershahn starteten beim diesjährigen Benny-Maddox- Turnier in Limburg. Jonas Klein, Gino Giabudini, Cassandra Bell und Fabienne May stellten sich ihren Gegnern und zeigten schöne, spannende Kämpfe. Jonas begann motiviert und konzentriert, verletzte sich aber in einem seiner Kämpfe, sodass er aufgeben und das Turnier beenden musste. Für ihn bedeutete das den 3. Platz.

 

Gino stellte sich Gegnern aus der Altersklasse, in die er eigentlich erst nächstes Jahr kommt; hier zeigte er wieder eine starke Leistung, kam in seinem Finalkampf durch eine leichte Unachtsamkeit in die Bodenlage, wo er in einen Haltegriff geriet und sich daraus nicht mehr befreien konnte. Sein Gegner setzte zudem einen nicht erlaubten Würgegriff an, der durch den Kampfrichter nicht geahndet wurde und eigentlich dessen Disqualifikation nach sich gezogen hätte. Er belegte in seiner Gewichtsklasse den 2. Platz.

 

Cassandra war an diesem Tag nicht zu bremsen. Der kleine Wirbelwind dominierte ihre Gegnerinnen nach Belieben, obwohl sie die Leichtete ihrer Gewichtsklasse war. Sie wartete mit schönen Techniken auf und belegte verdientermaßen den 1. Platz.

 

Fabienne erfreute sowohl Betreuer als auch Eltern mit glänzendem Auftreten. Sie beendete alle ihre Kämpfe vorzeitig, überwiegend mit ihrer Spezialtechnik. Ihre Gegnerinnen, darunter eine erfahrene Kämpferin aus Rüsselsheim, fanden kein Mittel gegen sie und mussten sich allesamt beugen. Somit manifestierte sie ihre guten Leistungen der Vergangenheit. Eine tolle Leistung aller Kämpferinnen und Kämpfer, auf die Trainer und Eltern gleichermaßen stolz sind.


Neue Graduierung für Fabienne May

Fabienne May mit neuer Gürtelfarbe


Fabienne May von der Judoabteilung des ESV Siershahn darf sich über eine neue Gürtelfarbe freuen. Nach kurzer und intensiver Vorbereitung unter den kritischen Blicken ihrer Trainer und Prüfer legte sie die dafür geforderten Voraussetzungen zum Erlangen des blauen Gürtels ab und tauschte ihn gegen den „alten“ grünen Gürtel aus.

Somit schaffte sie die Grundlage, den nächsthöheren Grad, den braunen Gürtel (höchster Jugendgrad) zu erreichen. Das gesamte Team gratuliert zu dieser Leistung.


Die Siershahner ESV-Lokomotive rollt wieder

Auf dem Bild, hinten: Gino Chiabudini
Mitte, v.l.n.r.: Julie Müller, Bianca Bolz, Eric Gramm
vorne, v.l.n.r.: Elisa Brinke, Luca di Stefano


In diesem Jahr fand das erste Bezirksturnier der Altersklassen U 10/U 12 in Bad Ems statt.

Luca di Stefano, Elisa Brinke, Gino Chiabudini, Julie Müller, Eric Gramm und Bianca Bolz wollten es wissen ihren Gegnern zeigen, wie in Siershahn Judo gemacht wird.

Luca, inzwischen schon Turniererfahren, ging motiviert und beherzt auf die Matte; er zeigte schöne Ansätze, nur fehlte ihm dieses Mal das kleine Quäntchen Glück, um sich ganz vorne zu platzieren. Er errang in seiner Gewichtsklasse den 3. Platz.

Elisa marschierte souverän nach vorne. Sie gewann bis zum Finale alle ihre Kämpfe, bevor sie einem kleinen Wirbelwind gegenüberstand. Dieser war dieses Mal leider nicht zu schlagen; nach spannendem Kampf unterlag Elisa nur knapp und konnte sich über den 2. Platz freuen.

Gino zeigte eindrucksvoll seinen Gegnern, wer Herr auf der Matte war. Gut auf seine Kontrahenten eingestellt, besiegte er diese konsequent mit jeweils passenden Techniken. Lohn war natürlich der 1. Platz.

Julie war sehr agil, so wie man sie kennt, unterwegs. Sie zeigte den notwendigen Ehrgeiz und setzte die Anweisungen der Betreuer um. Sie unterlag lediglich 1 Gegnerin und wurde zweite in ihrer Gewichtsklasse.

Eric startete erstmals in einer neuen Altersklasse; das ist am Anfang immer recht schwierig, da sich dort meist Kämpfer befinden, die schon älter und erfahrener sind. Er zeigte sehr gute Ansätze und ließ sich nicht unterkriegen. In seiner stark besetzten Gewichtsklasse belegte er den 5. Platz.

Bianca besuchte erst zum zweiten Mal ein Turnier. Sie überzeugte die Betreuer und setzte im Training Gelerntes um. Das reichte immerhin zum 3. und somit einem Podiumsplatz.

Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und freuten sich über das Erreichte. Ein großes Lob auch an die Eltern und Betreuer, die allzeit gute Arbeit am Mattenrand erbringen.


Zwei dritte Plätze für Siershahner Judokas

Auf dem Bild v.l.n.r.: Robin Steinebach, Laura Klein, Dominik Högner, Tim Högner


In diesem Jahr fanden die Rheinland-Einzelmeisterschaften der Altersklassen U 18/U 21 in Naussau statt.
Für den ESV Siershahn gingen in ihren Alters- und Gewichtsklassen 5 Kämpfer/-innen an den Start. Dominik und Tim Högner gingen in der gleichen Gewichtsklasse, die mit insgesamt 14 Kämpfern am stärksten besetzt war, ins Rennen.
Direkt im ersten Kampf stand Dominik einem der späteren Finalisten gegenüber. Trotz beherztem Einsatz verlor er diesen Kampf und musste nun den beschwerlichen Weg über die Trostrunde gehen. Ähnlich erging es Tim, der zwar seinen ersten Kampf mit einer tollen Technik und abschließendem Haltegriff gewann, danach aber nach einer Niederlage ebenso in die Trostrunde musste. Was nicht zu verhindern war, geschah; Tim und Dominik trafen aufeinander. Beide schenkten sich nichts. Nach voller Kampfzeit lag Dominik mit einer kleinen Wertung vorne und verließ als Sieger die Matte. Somit erreichte Tim den 7. Platz.
Im Kampf um den dritten und einen Podiumsplatz startete Dominik beherzt und motiviert. Die vielen vorher geführten Auseinandersetzungen hatten jedoch so viel Kraft gekostet, die ihm letztendlich fehlte, um diese Begegnung für sich zu entscheiden. Dominik belegte einen guten 5. Platz.
Robin Steinebach marschierte wie gewohnt mit vielseitiger und gekonnter Technik nach vorne, wurde aber auf dem Weg zum Einzug ins Finale durch den späteren Sieger gestoppt. Er kämpfte sich bis zum kleinen Finale vor, welches er für sich entscheiden konnte. Er belegte den 3. Platz.
Ebenso erging es Laura Klein, die erstmals in der neuen Altersklasse startete. Nach überzeugender Leistung erkämpfte sie sich ebenso den 3. Platz. Robin und Laura qualifizierten sich somit für die in Maintal/Hessen stattfindenden südwestdeutschen Einzelmeisterschaften.
Die Betreuer und das gesamte Team gratulieren zu diesen Leistungen.


Siershahner Judokas bei den Luxembourg Open

Jonas Klein, Fabienne May


Kürzlich nahmen die beiden Judokas Fabienne May und Jonas Klein vom ESV Siershahn an den 17. Youth Open in Dudelange/Luxembourg, teil.

Fabienne startete in der Altersklasse U 15 bis 40 kg, Jonas in der Altersklasse U 13 bis 42 kg.

Dieses mit internationalen Startern hochkarätig gespickte Turnier versprach schöne und attraktive Kämpfe.

Beide zeigten eine tolle Leistung und gewannen einige ihrer Kämpfe; an diesem Tag konnten sie sich jedoch nicht mit einer Medaille belohnen.

Jonas belegte den 5., Fabienne den 4. Platz.

Trotzdem zeigten sich Eltern/Betreuer und Sportler zufrieden mit diesem Ergebnis.